Rezension – 100 kleine Häkelideen

by Gitta
...

Freche kleine Häkelideen – schöne Geschenke und Mitbringsel selbstgemacht

Aus dem Vorwort:

“Erfrischende kleine Häkelideen zum Dekorieren, Spielen und Verschenken findet man in diesem Buch. Passend zur jeweiligen Einrichtung und Ihrem persönlichen Geschmack können Sie mit wenig Arbeitsaufwand die hier gezeigten Modelle nacharbeiten. Ob Sie nun Ihren Kleiderschrank mit selbstgemachten Herzen zum Duften bringen wollen oder den heißgeliebten Kaufladen der Kinder mit „frischem“ Obst und Gemüse bestücken möchten. Von ganz einfach bis anspruchsvoll findet sich auf den folgenden Seiten bestimmt das eine oder andere Modell, das Sie unbedingt häkeln wollen. Als entzückendes Geschenk, süßes Mitbringsel für Freunde und Verwandte, deren Kinder oder fürs eigene kleine Glück bieten diese tollen Häkelideen eine herrliche Möglichkeit, aus Wollresten kleine Freudenbringen zuarbeiten.”



Zum Buch selbst:

Beim Stöbern nach neuen Häkelideen habe ich dieses Buch entdeckt. Es hat 120 Seiten und ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

  • schönes Wohnen 
  • Kinder, Kinder 
  • Mein kleiner Kaufladen 
  • Geschenkideen 
  • Ganz schön praktisch 
  • Außerdem befindet sich am Ende des Buches eine kurze Grundanleitung zum Häkeln.
     

 Es sind wirklich schöne und auch nützliche Modelle, besonders als Geschenkideen oder Mitbringsel. Die Abbildungen sind ansprechend und sehr gut gemacht und machen Lust auf´s Häkeln. Die Anleitungen befinden sich auch immer direkt bei den jeweiligen Abbildungen und erspart somit mühsames Hin- und Herblättern . Die Anleitungen sind leicht verständlich beschrieben und in 3 Schwierigkeitsgrade aufgeteilt:

  • 1 Wollknäuel = einfach
  • 2 Wollknäuel = etwas schwieriger
  • 3 Wollknäuel = anspruchsvoll

Wenn man bei den einfacheren Sachen anfängt und sich dann steigert, sollten auch Häkel-Anfänger recht gut damit klarkommen. Für Anfänger gibt es zudem eine kurze Grundanleitung am Ende des Buches.Ich habe mir drei Teile ausgesucht und nach den angegeben Anleitungen nachgearbeitet. Die Ergebnisse meiner Handarbeiten könnt Ihr auf den nachfolgenden Fotos sehen: 

Jonglierfrosch von Seite 26 = Schwierigkeitsgrad 2 Wollknäuel
geschälte Banane von Seite 57 = Schwierigkeitsgrad 1 Wollknäuel
Eierwärmer von Seite 12 = Schwierigkeitsgrad 1 Wollknäue

Jonglierfrosch von Seite 26 = Schwierigkeitsgrad 2 Wollknäuel
geschälte Banane von Seite 57 = Schwierigkeitsgrad 1 Wollknäuel
Eierwärmer von Seite 12 = Schwierigkeitsgrad 1 Wollknäuel

 Mein persönliches Fazit:

Ein wirklich tolles und liebevoll gestaltetes Handarbeitsbuch, das die Herzen von Häkelfans garantiert höher schlagen lässt. Ganz besonders Kinder werden an vielen Sachen ihren Spaß haben und man findet immer kleine Geschenkideen.Für die Aufmachung, die leicht verständlichen Anleitungen sowie für den Gesamteindruck des Buches vergebe ich volle Punktzahl.

© Rezension + Fotografien: Gitta

3 comments

Lust zum stöbern und entdecken?

3 comments

Das Leseeulchen 28. Januar 2013 - 8:58

Toll! Da bekommt man richtig Lust zum Häkeln! Allerdings zweifele ich stark an meinem persönlichen Können, dass so etwas Gelungenes am Ende herauskommt 😉

Reply
Druckbuchstaben 28. Januar 2013 - 11:49

Ich schließe mich an. Klingt nach tollen Ideen, wird aber letztlich am Können scheitern =(

Reply
Alexandra vom Bücherkaffee 31. Januar 2013 - 14:10

Aber das Schöne an diesem Buch ist, dass auch für Anfänger Modelle beschrieben werden.

Ich {Alexandra} habe auch schon lange keine Häkelnadel mehr in der Hand gehabt, aber nun bin ich auch wieder “infiziert” 🙂

Reply

Schreibe uns Deine Meinung