Der Hausmann von Wlada Kolosowa: Ein Roman der besonderen Art

by Alexandra Stiller
...

Cover des Buches "Der Hausmann" von Wlada Kolosowa: Ein Roman der besonderen Art Du liebst Romane und findest auch Graphic Novels spannend? Du magst Blogs und bist du auch mal ganz neugierig, was andere sich so in einem Chat erzählen? Dann ist Der Hausmann von Wlada Kolosowa genau das richtige Buch für dich. Dieser Roman vereint die verschiedensten Erzählformen unter einem Dach und bietet ein außergewöhnliches Leseerlebnis. „Der Hausmann“  ist wie ein Überraschungei (eins von den sehr gut Gefüllten natürlich!), und bietet gleich all diese Themen unter einem Buchdeckel.

Der Hausmann von Wlada Kolosowa: Ein Buch, viele Geschichten

„Der Hausmann” erzählt die Geschichte von Thea und Tim, einem jungen Paar, das in ein Hochhaus am Stadtrand von Berlin zieht. Während Thea im Chaos ihrer neuen Arbeit bei einem Start-up für vegane Hundenahrung versinkt, kümmert sich Tim akribisch um den Haushalt. Er hält nichts vom System Arbeit und spart lieber, wo er kann. Doch hinter seiner Ordnungsliebe steckt mehr: Er arbeitet an einer Graphic Novel über die Klimakrise, die uns im Buch als “Der kälteste Ort der Welt” präsentiert wird. Diese Graphic Novel ist sozusagen das Buch im Buch, das den Roman zu etwas ganz Besonderem macht. Und diesen Fortschritt können wir mitverfolgen.

Einblick ins Buch "Der Hausmann" von Wlada Kolosowa: Ein Roman der besonderen Art

Er hält nichts vom System Arbeit und spart lieber, wo er kann. Sein Ziel ist es, mit einer eigenen Graphic Novel auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Und wenn ihn die Muse mal küsst, zeichnet er – diesen Fortschritt können wir mitverfolgen, denn diese Graphic Novel „Der kälteste Ort der Welt“ ist quasi das Buch im Buch. Nebenbei lernt er Deutsch mit Maxim, der wiederum Tagebucheinträge schreibt, um zu üben (ja, auch die sind in diesem Buch zu finden) und repariert der Nachbarin Dagmar Birkenberg den Computer, denn sie verfasst Blogposts für Sparfüchse im Internet. (Ihr ahnt es schon: diese Posts gibt es zu lesen:)). Währenddessen bricht Tina immer mehr unter dem Druck des neuen Jobs zusammen, aber muss sie nicht stark bleiben als Alleinversorgerin? Aus ihren Chats mit ihrer Freundin/Personalchefin können wir schnell herauslesen, wie belastend das alles ist. Kann das alles auf Dauer irgendwie gut ausgehen?

Ein multiperspektivisches Meisterwerk:

Das Besondere an Der Hausmann von Wlada Kolosowa ist die Vielzahl an Perspektiven und Erzählformen, die in diesem Roman vereint sind. So lernt Tim nebenbei auch Deutsch mit Maxim, der wiederum Tagebucheinträge schreibt, um zu üben (ja, auch die sind in diesem Buch zu finden) und repariert der Nachbarin Dagmar Birkenberg den Computer. Ihre Leidenschaft ist es, Blogposts für Sparfüchse im Internet zu verfassen. Natürlich ahnt ihr es schon: diese Posts gibt es zu lesen. Währenddessen bricht Tina immer mehr unter dem Druck des neuen Jobs zusammen, aber muss sie nicht stark bleiben als Alleinversorgerin? Aus ihren Chats mit ihrer Freundin/Personalchefin können wir schnell herauslesen, wie belastend das alles ist. Kann das alles auf Dauer irgendwie gut ausgehen? Diese Vielfalt macht das Buch zu einem gestochen scharfen Porträt unserer Gesellschaft.

Große Themen mit Leichtigkeit vereint:

Ob Modern Business, Klimawandel, Armut, Geschlechterrollen, Integration oder Gentrifizierung – „Der Hausmann Wlada Kolosowa“ thematisiert viele der drängendsten Fragen unserer Zeit. Doch trotz dieser Fülle wirkt das Buch nie überladen. Im Gegenteil: All diese Themen werden mit einer Leichtigkeit und Tiefe behandelt, die uns Leser*innen  in ihren Bann zieht.

Ein Lesehighlight

Für mich ist Der Hausmann von Wlada Kolosowa ein herausragendes und unkonventionelles Buch. Es ist nicht nur ein Roman, sondern auch eine Graphic Novel und ein Blog – und all das in einem Buch vereint. Kein Wunder, dass dieses großartige Werk, das im Leykam Verlag erschienen ist, für die Hotlist 2022 nominiert wurde. Die Illustrationen von Raúl Soria verleihen der Geschichte zusätzlichen Charme und machen das Buch zu einem visuellen und inhaltlichen Erlebnis. Wenn du auf der Suche nach einem Buch bist, das dich überrascht und bewegt, dann solltest du „Der Hausmann Wlada Kolosowa“ unbedingt lesen.


2024, Alexandra Stiller
Transparenz: das Buch ist ein Rezensionsexemplar 

Der Hausmann
Wlada Kolosowa
Roman & Graphic Novel
Leykam Verlag | ISBN 978-3-7011-8253-4
2022
Hardcover mit Lesebändchen
320 Seiten
www.leykamverlag.at

0 comment

Lust zum stöbern und entdecken?

Schreibe uns Deine Meinung