Buch jetzt! Und lies dich nach Kanada.
*Werbung / Kooperation
Die literarische Welt richtet auch in diesem Jahr 2021 ihren Blick auf Kanada als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Nach einer Special Edition im vergangenen Jahr, in der die Buchmesse hauptsächlich mit einem virtuellen Programm stattgefunden hat, schauen wir jetzt alle mit großer Hoffnung im Oktober nach Frankfurt. Wir sind sehr gespannt auf die vielfältige Literatur, die uns das Ehrengastland unter dem Motto Singular Plurality – Singulier Pluriel vorstellen wird.
Ich habe auch schon einige Highlights für mich entdeckt und meine Lese-Liste wächst und wächst. Bis zur Messe werde ich euch hier auf dem Blog und auch auf Instagram einige dieser Buchperlen aus dem umfangreichen literarischen Programm vorstellen. Und das Beste: Ihr habt immer die Chance, das jeweils vorgestellte Buch zu gewinnen! Wie ihr teilnehmen könnt, das erfahrt ihr am Ende dieses Beitrages.
Schaut auch mal auf Instagram vorbei: In den Instagram Feeds >> @canadafmb2021 und >> @kanadafbm2021 findet ihr noch weitere Inspiration rund um das kanadische Gastland. Eine ganze Liste mit Literatur aus Kanada findet ihr auch auf der Plattform >> LovelyBooks.de
Auf nach Neufundland!
Heute möchte ich euch wieder einladen, mich auf eine virtuelle Reise nach #Kanada zu begleiten. Diesmal unternehme ich mit euch eine kleine Zeitreise, denn es geht an die rauen Küsten von Neufundland im 18. Jahrhundert.
Neufundland ist ein raues, vom Wetter und vom Einfluss des Atlantiks geprägtes Land. Der Labradorstrom führt im Frühsommer zahlreiche Eisberge mit sich. Obwohl sich die Insel mit ihren zerklüfteten, felsigen Küsten auf derselben geographischen Breite wie Mitteleuropa befindet, liegen die Temperaturen deutlich tiefer.
Michael Crummey lebt in St. John’s, Neufundland und ist ein kanadischer Dichter und Autor historischer Fiktion. Sein Schreiben greift häufig auf die Geschichte und Landschaft Neufundlands und Labradors zurück. Sein erster Roman „River Thieves“ war Finalist für den Scotiabank Giller Prize und sein zweiter Roman „The Wreckage“ war Finalist für den Rogers Writers’ Trust Fiction Prize. „Galore“ gewann den Commonwealth Writers’ Prize (Kanada und die Karibik) und war Finalist für den Governor General’s Literary Award, ebenso wie „Sweetland“. Sein jüngster Roman, „The Innocents“, war Finalist für den Scotiabank Giller Prize, den Rogers Writers’ Trust Fiction Prize und den Governor General’s Literary Award.
„The Innocents“ ist im vergangenen Jahr 2020 auch bei uns unter dem Titel „Die Unschuldigen“ erschienen, ins Deutsche übersetzt von Ute Leibmann. Jetzt am 30. September erscheint zudem die Taschenbuchausgabe, ebenfalls im Eichborn Verlag.
Erwachsenwerden unter unglaublichen Bedingungen
Der elfjährige Everet und seine jüngere Schwester Ada wachsen allein inmitten der kanadischen Wildnis auf. Ihre jüngste Schwester und ihre Eltern fallen einer Krankheit zum Opfer und die beiden Geschwister bleiben alleine zurück. Nachbarn haben sie keine, sie leben in völliger Abgeschiedenheit in einer kargen, menschenfeindlichen Umgebung. Die Eltern verdienten den Lebensunterhalt mit Fischfang. Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – trifft Cornelius Strapps Schoner, die Hope, ein und sie tauschten den selbst gepökelten Fisch geben die nötigen Lebensmittel, um über das nächste habe Jahr und vor allem den harten Winter zu kommen.
Sie blieben alleine in der Bucht zurück, in der Holzhütte mit dem Lehmboden. Es gab einen kleinen Gemüseacker, ein paar zusammengezimmerte Schuppen und den laut plätschernden Bach. An drei Seiten waren sie von Hügeln umzingelt, zur vierten erstreckte sich hinter vorgelagerten Schären der weite graue Ozean…
Der rauen Natur ausgeliefert
Die Eltern sind tot, die Kinder haben nur noch sich und ihr Leben ist geprägt von harter Arbeit und dem nackten Überleben in der kalten und rauen Natur. Sie versuchen umzusetzen, was sie von den Eltern gelernt haben. Kälte und Hunger gehören zu ihrer Tagesordnung.
Die ganze Zeit über knurrte ihnen der Magen. Den Portwein hatten sie längst ausgetrunken und gossen sich nun Rum in den abendlichen Tee, um den schlimmsten Hunger zu betäuben und die vielfältigen Leiden zu lindern, die die Arbeit ihnen zugefügte. Ihr Zahnfleisch war durch den Nahrungsmangel im Frühjahr grau und schwammig geworden, sie hatten ständig einen leichten Blutgeschmack im Mund, und ihre Zähne waren so locker, dass man sie mit der Zunge hin und her bewegen konnte, als hingen sie an Scharnieren.
„Der Mensch muss ertragen, was er nicht ändern kann.“
Doch sie beissen sich durch, fangen und pökeln Fisch, sammeln Beeren und arbeiten immer und immer wieder auf das Frühjahr und den Herbst hin, wenn die Hope endlich wieder Anker wirft vor der Bucht. Aber wie wird ihre Zukunft aussehen, wenn sie älter und erwachsen werden?
Michael Crummey fängt die Stimmung in der Bucht gekonnt ein, nutzt hierfür eine hervorragende, eindringliche Bildsprache. Er kann uns Leser:innen da richtig mitreissen, auch wenn er eher ruhig und bedächtig schreibt. Oder vielleicht gerade deswegen, denn mit jeder weiteren Seite kann man die Kälte fast in sich reinkriechen spüren.
Ein fesselnder und emotional mitreissender Roman über Einsamkeit, über das Erwachsenwerden und menschliche Beziehungen.
@ 2021, Alexandra Stiller
Blogtransparenz: bezahlte Werbung, Presseexemplar. Dieser Beitrag ist in honorierter Zusammenarbeit mit Canada FBM 2021 entstanden.
V E R L O S U N G
Michael Crummey | Die Unschuldigen
Ihr habt nun die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Roman zu gewinnen. Schreibt mir einen Kommentar unter diesem Post und erzählt mir, was euch an dieser Geschichte besonders fasziniert. Teilnehmen könnt ihr bis Donnerstag, den 30.09.2021 um 23:59 Uhr – die Auslosung erfolgt dann am Freitag, den 01.10.2021. Viel Glück!
U P D A T E – V E R L O S U N G
Wir haben ausgelost und gewonnen hat: Zeilentänzerin! Herzlichen Glückwunsch!
Gewinnspielbestimmungen:
Canada FBM2021 und das Projekt “Kanada als Ehrengast” stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. | Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie die innerhalb des Gewinnspiels genannten Bedingungen erfüllt. Der/die Teilnehmer*in ist für die Richtigkeit der Daten selbst verantwortlich. | Jeder Kommentar nimmt automatisch an der Auslosung teil. Mehrfache Kommentare derselben Person werden als nur eine Teilnahme gezählt und erhöhen nicht die Gewinnchance. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Minderjährige Teilnehmer*innen benötigen für die Teilnahme die ausdrückliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten. / Ausgelost wird via Random.org bzw. dem klassischen Losverfahren.
Die Daten werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet. | Die Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, dass der Name öffentlich genannt wird. Sie melden sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden zurück via Email an buecherkaffee@yahoo.de. | Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen. Es ist keine Barauszahlung oder Kompensation möglich. | Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden. | Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden. | Durch die Teilnahme an der Aktion akzeptiert die Teilnehmer*in diese Teilnahmebedingungen.
Gegenwartsliteratur
Eichborn Verlag | ISBN: 978-3-8479-0052-8
28.08.2020
Hardcover mit Schutzumschlag
351 Seiten
https://www.luebbe.de/eichborn
53 comments
Finde super, dass die Geschichte in der Natur spielt.
LG
Besonders fasziniert mich das sie noch so unglaublich jung sind und mit dem Überleben beschäftigen müssen.
das der roman in der natur spielt
Zunächst finde ich die Bilder im Beitrag sehr gelungen! Ich stelle mir das Setting im Buch und die bildgewaltige Sprache sehr faszinierend vor.
Zeilentänzerin
Nachts im Strandkorb an der Ostsee, warm zugedeckt, das Meer rauscht und ich verliebe mich Seite für Seite mehr in die Geschichte.
Habe ein Jahr in Canada gelebt. Ein unglaublich intensives Jahr wo ich viel herumgekommen bin und mich in die raue Natur und die tollen Menschen verliebt habe. Auch kenne ich die andere Seite das es selbst jetzt noch unglaublich hart sein kann dort sein Geld zu verdienen, man viel zahlen muss um sich als Erwachsener ein Zimmer mit weiteren zu teilen und Jobs die unfair bezahlt werden. Ich lebe nun wieder in Deutschland Corona hat einen irgendwie gebeutelt und mittlerweile habe ich einen wundervollen Jungen den ich mein Sohn nennen darf… Zukunft ungewiss, weil das Leben nicht so einfach ist wie man es sich wünschen würde.
Ich glaube das Buch wäre einfach eine schöne Ergänzung zum Leben. Danke
Freue mich riesig, mal wieder ein Buch aus dem Eichborn-Verlag lesen zu können — MERCI !!
Das Buch spielt in der Natur, das finde ich toll.
Ich bin größter Kanada Fan
Ich finde die Charaktere sehr interessant
Ich liebe Kanada und würde das Buch gerne wegen der “hervorragenden, eindringlichen Bildsprache” lesen.
die Charaktere sind toll
Ich möchte mich
“verführen” lassen.
Der Klappentext spricht mich total an
Mich fasziniert der menschliche Überlebenswille in der Geschichte… die Umstände sind so knallhart.. aber sie kämpfen weiter… wahrscheinlich, weil sie einander haben? Möchte gerne mehr über die Kinder und ihre Geschichte erfahren… wie sie zueinanderstehen… wie sie die Welt sehen… werden sie gerettet? Und wenn ja: wie ist dann diese krasse Umstellung?- hab noch mehr Fragen, aber habe schon genug geplappert ^^
der klappentext reißt mit
Die Stimmung fasziniert mich. Ich stelle mir eine Gefühlsachterbahn vor, wenn ich von der rauen Natur und des Überlebens der Protagonisten lese. Auch die zwischenmenschlichen Konflikte und Thematiken interessieren mich.
Damit würde ich sehr gerne meiner Mutter eine Freude machen um ihren “Lesedrang” zu stillen 😀
Der Klappentext ist sehr ansprechend
Ich brauche neuen Lesestoff
Ich finde das Cover toll und es macht mich neugierig auf die Geschichte. Bei dem Klappentext kam mir der Gedanke, ob Kinder vielleicht sogar bessere Überlebenskünstler sind als Erwachsene…
Neuseeland als Land interessiert mich sehr,die Natur, das Schicksal und zugleich Abenteuer.
Spannend, würde mich freuen.danke
“Die blaue Lagune” verkehrt, statt Paradies harte Arbeit, Kampf ums Überleben, und romantisch ist wohl nur die Natur. Ab und zu.
Die Inhaltsangabe hat mich schon sehr neugierig gemacht.
Bin gerne dabei
Wow klingt das spannend. Total emotional und sicher richtig klasse zu lesen wie die Kinder sich durchkämpfen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen
Das nackte Überlebenstraining, sich dabei auf den anderen verlassen müssen und die Erkenntnis, was tatsächlich am wichtigsten ist im Zusammenleben egal für welchen Alter.
Sehr gerne würde ich Weiteres in diesem Buch lesen.
Würde mich sehr über das Buch freuen!
Ich bin besonders auf die kanadische Natur gespannt. Ich liebe Geschichten, die in besonderen Umgebungen spielen.
Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
Hi, na das scheint ja wirklich spannend zu werden. Da fragt man sich doch gleich, werden die Geschwister es schaffen in so einer lebensfeindlichen Umgebung mit all diesen schwierigen Gegebenheiten zu überleben? Echt spannend und klar will ich wissen wie es weitergeht! Also einen Sprung in deinen Lostopf bitte.
Und liebe Grüße für Dich
Beeindruckend die kanadische Natur und der Überlebenswille und der Zusammenhalt der Kinder.
Hallo und herzlichen Dank für dieses tolle Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich für dieses besondere Buch mein Glück. Ich würde es wirklich sehr gerne lesen, weil mich die Grundthemen des Buches sehr interessieren (Leben und Überleben in der Wildnis, Umgang mit Einsamkeit, Coming of Age), ich großer Kanada-Fan bin und das Buch sehr stimmungsvoll und mitreißend klingt. Die Rezensionen zum Buch sind außerdem durchweg begeistert, so dass es für mich ein Must-read ist.
Liebe Grüße
Katja
Mich fasziniert an dem Buch, wie die Menschen sich in einer lebensfeindlichen Umwelt durchbeißen müssen.
Um die Frage zu beantworten, möchte ich zunächst gewinnen und dann das Buch lesen.
Die Charaktere sind toll
Die Charaktere finde ich sehr interessant 🙂
Die Charaktere und er Spielort fine ich besonders interessant.
wie die jungen Kinder, das harte Leben in der Natur meistern
Das klingt total nach einem Buch nach meinem Geschmack. Ein bisschen psychologisch, ein bisschen dramatisch, und über Kanada habe ich noch nichts gelesen, das interessiert mich aber sehr, ich liebe das kalte Klima. 💜
Landschaftlich fühl ich mich hineinversetzt in mein 2. Zuhause, das ich so sehr vermisse. Die Bücher, die dort spielen,stillen ein wenig meine Sehnsucht bis ich endlich wieder dorthin reisen kann.
Spannend zusätzlich in jedem Fall, was mit den beiden passieren wird.
Mich fasziniert vor allem die raue Natur. Ich lese gerne Geschichten, die in ganz anderen Umgebungen stattfinden, als diejenigen, die ich selbst kenne.
Die menschliche Seele kann so harten Belastungen standhalten und dennoch vergisst sie nie, zu lieben. In welcher Form auch immer. Solche Romane ist unfassbar wichtig, um wieder mehr nachfühlen zu können. Danke dir für diesen tollen Tipp. Literarische Grüße
Verena *missirocknbook
Finde es einfach klasse, dass der Roman in der Natur spielt
Mir gefällt, dass die Natur eine wichtige Rolle bei dem Lesestoff spielt….und dazu kommt mein gewecktes Interesse an Neufundland
Ich denke, dass dieses Thema schon sehr lesenwert ist. Es ist sehr schlimm wenn Eltern sterben und ihre noch viel zu kleinen Kinder zurücklassen. Man ist als Leser neugierig, wie sie ihr Schicksal meistern werden
Mich fesselt die Geschichte insgesamt. Auch ich musste mich schon mit 15 Jahren mehr oder weniger alleine durchbeißen…
Die Geschichte lädt dazu ein sie lesen zu wollen!!
Guten Morgen!
ich habe selbst zumindest 3 Monate in Kanada gelebt; ich würde mich mit diesem Roman gerne “neu verlieben” in die großartige Landschaft & Leute.
Mich interessiert die Schilderung des rauen Überlebenskampes im faszinierenden Neufundland im Lauf der verschiedenen Jahreszeiten, die Landschaft, die Arbeit und die Lebensbedingungen mit denen die Geschwister klar kommen müssen. Und vor allem wie man Kinder in sehr jungem Alter auf Selbständigkeit vorbereitet.
Wow, die Geschichte macht mich neugierig. Wie geht es mit den beiden Mädchen weiter? Das ist ein echt hartes Schicksal. Heftig, da bin ich echt gespannt.
Es ist Natur
Ein Gedicht von Norbert Dr. Kühn
Es ist Natur, was um mich fließt,
lässt Sonnenstrahlen in Blättern brechen,
lässt Wolken im Lichterspiel der Farben süchtig werden,
um im Wald zu zechen.´
Es ist Natur, was in mir lebt
und schwingt im Gleichklang mit dem hohen Gras.
Voll Harmonie mit dieser Welt die Seele singt
und sich besinnt darauf – fast sie’s vergaß!
Mich fasziniert an dem Buch, wie die Menschen sich mit der Natur auseinandersetzen.
Der Klappentext ist ja bereits total toll <3
Oh, ich freue mich riesig, hab eben erst die Mail gesehen, aber sofort geantwortet! Ich bin sehr gespannt, vielen Dank!
Zeilentänzerin