Aleš Šteger | Atemprotokolle

by Alexandra Stiller
...

Aleš Šteger | AtemprotokolleKooperation | Ehrengastland Slowenien

Schon länger habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Auftritte der Gastländer der Buchmessen gelegt. Ich mag es, literarisch über den Tellerrand zu schauen. Viele großartige Geschichten wären ohne diesen Fokus in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen. In diesem Jahr 2023 übernimmt Slowenien die ehrenvolle Rolle, seine literarische und kulturelle Vielfalt als Ehrengastland einem internationalen Publikum auf der Frankfurter Buchmesse zu präsentieren. Ich stelle euch nach und nach einige besondere Bücher aus Slowenien vor:

LIEST DU GERNE LYRIK?

Ja? Dann habe ich eine ganz besondere Empfehlung: Das Gedichtband „Atemprotokolle“ des slowenischen Schriftstellers Aleš Šteger lädt uns auf eine aussergewöhnliche Bewusstseinsreise ein, eine Reise ins Innere. Es ist ein Buch aus Protokollen, geschrieben ins besonderen Bewusstseinszuständen, denen sich Aleš Šteger im Sommer 2018 hingab.

Die „Atemprotokolle“ entstanden in drei Tagen und Nächten, ohne jede Absicht, etwas literarisches zu schreiben. Jedes Gedicht enthüllt eine eigene Geschichte oder ein ganz bestimmtes Gefühl, dass sich in ein Gesamtbild einfügt, welches die Komplexität und Intensität menschlicher Gefühle zum Ausdruck bring.

„Das Unendliche kann man

Vielleicht beschreiben mit einem

Satz, der sich in alle Richtungen öffnet.

Das Buch selbst ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil finden wir die Protokolle seines Schreibexperimentes, unterteilt in Abschnitte, die jeweils verschiedene Aspekte des Lebens und der menschlichen Existenz beleuchten. Durch die Darstellung von Momenten und Erinnerungen hebt Aleš Šteger die Endlichkeit des Lebens und die Bedeutung des Hier und Jetzt hervor.

Die Gedichte erkunden und reflektieren verschiedene Themen wie Liebe, Verlust, Menschliche Existenz und Natur. Sie sind oft metaphorisch und lassen Raum für ganz individuelle Interpretationen, die natürlich viel von eigenen (Lebens)Erfahrungen abhängen. Diese persönlichen Erfahrungen und Perspektiven beeinflussen die Art und Weise, wie wir Gedichte verstehen.

Eine tiefgründige und eindringliche Leseerfahrung

Im zweiten Teil des Buches finden wir “Sprachscherben” aus mehr als einem Jahrzehnt versammelt – „fünfundzwanzig Versuche, wie man Individuelles in einer Beschreibung erkennt, die man unter dem Oberbegriff Mensch, človek, zusammenzufassen pflegt.”

Obwohl die Gedichte von Aleš Šteger manchmal abstrakt und sehr herausfordernd sind, bietet “Atemprotokolle” eine tiefgründige und eindringliche Leseerfahrung für all diejenigen, die Freude an lyrischen Werken haben und die menschliche Natur erforschen möchten. Mich wird dieses Gedichtband nicht so schnell wieder loslassen und ich werde sicher noch oft danach greifen und versuchen, zu verstehen. Seid ihr auch neugierig geworden? 

2023, Alexandra Stiller
Transparenz: Kooperation / bezahlte Werbung 

Besuche mich auch auf Instagram!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alexandra Stiller (@alex_coffee_books)

Atemprotokolle Book Cover Atemprotokolle
Aleš Šteger | Aus dem Slovenischen übersetzt von Matthias Göritz
Gedichtband
Wallstein Verlag | ISBN 978-3-8353-5354-1
2023
gebunden mit Schutzumschlag
109 Seiten
www.wallstein-verlag.de

0 comment

Lust zum stöbern und entdecken?

Schreibe uns Deine Meinung