Drago Janćar | Die Nacht, als ich sie sah

by Alexandra Stiller
...

Drago Janćar - Die Nacht, als ich sie sah Kooperation // Auf unserer Reise in Slowenien besichtigten wir die Oberkrainer Burg Strmol. Das hatte einen besonderen Grund, denn der Roman Die Nacht, als ich sie sah des slowenische Schriftstellers Drago Janćar greift literarisch auf, was sich zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges auf dieser Burg zugetragen hat.

Von der Gier zu leben und dem Verschwinden einer faszinierenden jungen Frau in Zeiten des Krieges.

Im Januar 1944 entführten und ermordeten Partisanen die Schlossbesitzer Rado und Ksenija Gorjup Hribar im Wald von Mače, da sie verdächtigt wurden, mit Deutschen zu kollaborieren. Jahre bevor dieses tragische Ende vollends aufgeklärt worden ist (tatsächlich erst 2015), machte Janćar die Begebenheit zum Thema seines Romans – aus Ksenija Hribar wurde in Veronika Zarnik. Veronika war wie Ksenija unkonventionell, selbstständig und modern und nannte ebenfalls ein Krokodil ihr Haustier.

Sie war eine Gegnerin des Kriegs, wollte sich heraushalten und versuchte, mit Diplomatie ihren Weg durch diese Zeit zu finden, in der die Bevölkerung zwischen den Fronten der deutschen Besatzer und der Tito-Partisanen stand.

Wenn Illusion zerplatzt wie eine Seifenblase

Fünf Personen erzählen in dem Roman über Veronika, die ständig von einer unbändigen Lebensfreude angetrieben war. So war sie dem Offizier, der  Mutter, dem deutsche Wehrmachtsarzt, der Haushaltshilfe und dem Partisan unter anderem als begeisterte Pilotin und Liebhaberin von Papageien, Alligatoren und Pferden bekannt. Aus Erinnerungen setzen sie bruchstückhaft ihr Leben zusammen – und doch weiss nur eine dieser Personen tatsächlich, was mit ihr in dieser schrecklichen Nacht 1944 geschah…

“Die Nacht, als ich sie sah” von Drago Janćar (aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut und Klaus Detlef Olaf) ist ein geschichtsträchtiger und bewegender Roman über Liebe und Hass, über Schuld und Verrat, über Rache und Parteilichkeit in Kriegs- und Krisenzeiten. Janćar versteht es, uns durch sein unglaublich sprachliches Geschick abzuholen und uns an die Geschichte zu fesseln.

Ich habe dieses Buch direkt nach der Reise gelesen, als ich noch alle Eindrücke der Burg frisch im Kopf hatte. Das war dadurch wahrlich eine emotionale Herausforderung, aber Drago Janćar hat hier wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Ganz große Leseempfehlung!  Heute befindet sich in der Burg Strmol übrigens ein besonderes Hotel, einige Räume wurden genau so belassen, wie sie früher waren.


** Aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut und Klaus Detlef Olaf **

2023, Alexandra Stiller
Transparenz: Kooperation / bezahlte Werbung

Die Nacht, als ich sie sah
Drago Jančar | Übersetzt von Daniela Kocmut, Klaus Detlef Olof
Roman
Folio Verlag | ISBN 978-3-85256-800-3
Hardcover
192 Seiten
www.folioverlag.com

0 comment

Lust zum stöbern und entdecken?

Schreibe uns Deine Meinung