Anna-Maria Caspari | Ginsterhöhe

by Alexandra Stiller
...

Werbung

Was vermittelt Dir ein besonderes Gefühl von Heimat? Welche Dinge oder Gerüche, welche Emotionen verbindest Du mit Heimat?

Anna-Maria Caspari | Ginsterhöhe

Anna-Maria Casparis Roman Ginsterhöhe beruht auf einer wahren Begebenheit, in der die Figuren zwar frei erfunden, die Geschichte des ehemaligen Bauerndorfs Wollseifen aber den Tatsachen entspricht. Wollseifen wurde damals zu einem der drei Standorte in Deutschland ausgewählt, an denen Nazis Schulungslager für ihre Elite errichteten und es entstand die Nazi-Ordensburg Vogelsang.

Liebe und Mut in unruhigen Zeiten

Mit diesem Bau änderte sich alles für den Ort und die Bevölkerung. Anna-Maria Caspari greift dies für ihren Roman über Heimat, Zugehörigkeit, Liebe und Mut in unruhigen Zeiten auf. Um Wollseifen so authentisch wie nur möglich darstellen zu können, bekam sie Unterstützung durch Christel Küpper, eine der letzten noch lebenden Zeitzeuginnen. Caspari schreibt in einem kurzen Nachwort über den Ort und die Recherche und das bereichert die Geschichte ungemein.

Sie hat nicht nur ausgezeichnet recherchiert für ihren historischen Roman, der im Zeitraum von 1919 bis 1946 spielt. Es ist ihr auch gelungen, ihren Charakteren Leben einzuhauchen, dieses Leben in einem Dorf im Wandel greifbar zu machen. Um den Roman mit geschichtlichen Informationen zu untermauern, lässt sie Tagebucheinträge des Dorfschullehrers einfliessen.

Wem ist noch zu trauen?

Der junge Albert überlebt den 1. Weltkrieg, aber er kehrt schwer versehrt nach Wollseifen zurück. Seinen besten Freund hat er im Krieg verloren und er ist es, der Leni die traurige Botschaft überbringen muss. Es schlägt ihm nicht nur Freundlichkeit entgegen, aber er beißt sich durch, baut den Hof wieder auf und versucht, seinen Platz in der Dorfgemeinschaft zu finden. Wenigstens der Gastwirt Silvio und die Leni haben immer ein nettes Wort für ihn und Jahre später fühlt er sich zum ersten Mal wieder gut. Doch das Glück hält nicht lange an. Die Nationalsozialisten entdecken Wollseifen für sich und das Dorf fällt immer mehr auseinander. Wem ist noch zu trauen?

“Ginsterhöhe” von Anna-Maria Caspari ist eine einfühlsame und berührende Familiensaga aus der dunkelsten Zeit des 20. Jahrhunderts und der gelungene Auftakt einer Trilogie. Sehr lesenswert.

2023, © Alexandra Stiller

Blogtransparenz:  bezahlte Werbung, Presseexemplar. Dieser Beitrag ist in honorierter Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag & nonstop creating entstanden.

 

Ginsterhöhe auf Instagram:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alexandra Stiller (@alex_coffee_books)

Ginsterhöhe
1. Teil einer Trilogie
Anna-Maria Caspari
Roman
Ullstein Verlag | ISBN: 9783864932021
29.12.2022
Klappenbroschur
400 Seiten
www.ullstein.de

0 comment

Lust zum stöbern und entdecken?

Schreibe uns Deine Meinung