Kooperation | Gastland Slowenien
Eine „Gebrauchsanweisung“ auf dem Blog? Das kann nur eines bedeuten. Richtig! Mein alljährlicher Startschuss für die literarische Erkundung der Ehrengastländer der Frankfurter Buchmesse ist gefallen. In diesem Jahr übernimmt Slowenien diese ehrenvolle Rolle, seine literarische und kulturelle Vielfalt einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Für mich ist das immer eine besondere Zeit, denn ich schaue in den Wochen vor der Buchmesse ganz bewusst über meinen literarischen Tellerrand, lerne neue Autor:innen kennen und erkunde ein mir bis dahin meist noch recht unbekanntes Land. Es ist für mich schon zur Tradition geworden, diese Zeit mit einer literarischen Gebrauchsanweisung aus dem Piper Verlag zu beginnen. Es handelt sich dabei um eine Art Reiseführer, der jedoch weit über bloße touristische Informationen hinausgeht.
Aleš Šteger, geboren 1973 in Ptuj (damals Jugoslawien), ist einer der bekanntesten Schriftsteller Sloweniens. Er arbeitet auch als Lektor, Verleger, Übersetzer und Initiator von Kulturveranstaltungen. Für seine Gedichte, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, erhielt er viele Preise, darunter den Horst-Bienek-Preis für Lyrik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Auf Deutsch erschienen zuletzt „Logbuch der Gegenwart 2“ sowie der Lyrikband „Über dem Himmel unter der Erde“. Šteger ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Ljubljana.
Aleš Šteger nimmt uns mit auf eine inspirierende Reise durch das noch junge Land und teilt seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Mit dem Blick eines Insiders beschreibt auf sehr unterhaltsame, pointierte und manchmal auch ironische Weise die landschaftliche Vielfalt und Schönheit des Landes, von den majestätischen Alpen über die grünen Täler bis hin zur Adriaküste, von der pulsierenden Hauptstadt Ljubljana bis zu den Dörfern und Tälern im Hinterland.
Mit gerade mal gut 20.000 km² ist es ein sehr kleines Land und es ist faszinierend, wie gegensätzlich und vielfältig die einzelnen Regionen auf ihre kurze Distanzen sind. Slowenien besteht zu sechzig Prozent aus Wäldern und ist so grün wie kaum ein anderes Land. Auch die Küche ist reich an Einflüssen; auf den Speisekarten treffen Wiener Brösel auf den Fleischspieß vom Balkan, Bärenkeulen auf vegetarische Buchweizentaschen.
Aleš Šteger erzählt von der reichen Kultur des Landes und von traditionellen Bräuchen und Festen. So verrät er uns zum Beispiel, wie die große Begeisterung für Heuharfen, Volksmusik und Kreisverkehre zu deuten ist. Dabei wirft er natürlich auch einen Blick auf die die politische und wirtschaftliche Entwicklung Sloweniens seit der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1991.
Die “Gebrauchsanweisung für Slowenien” von Aleš Šteger ist eine wirklich lohnenswerte Lektüre für alle, die mehr über Slowenien erfahren möchten. Ich bin auf jeden Fall unglaublich neugierig geworden und würde am liebsten sofort meine Koffer packen und losziehen! Kommt ihr mit mir auf die literarische Reise?
Slovenia: Guest of Honour at Frankfurter Buchmesse 2023 – HONEYCOMB OF WORDS
Slowenien: Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2023 – WABEN DER WORTE
Slovenija: častna gostja na Frankfurtskem knjižnem sejmu 2023 – SATOVJE BESED
© Javna agencija za knjigo Republike Slovenije //
Wenn ihr noch mehr über das Ehrengastland Slowenien erfahren mögt, dann schaut mal auf der Website sloveniafrankfurt2023.com vorbei. Es gibt natürlich auch eine Instagram Page >> https://www.instagram.com/sloveniafrankfurt2023 – und überhaupt lohnt es sich sehr, dem Hashtag #sloveniafrankfurt2013 zu folgen.
Blogtransparenz: bezahlte Werbung. Dieser Beitrag ist in honorierter Zusammenarbeit mit Literaturtest / JAK Slowenische Buchagentur entstanden.
1 comment
Slowenien liebe ich sehr;)
LG