Ausstattung und Menü
Lesen auf dem Tolino
Das Lesen selbst läuft dann aber angenehm flüssig und beanstandungslos, hier konnte ich keinerlei Ruckeln oder ähnliches feststellen. Die Seiten bauen sich schnell und klar auf und der “Ghost-Effekt” der beim Vorgänger bemängelt wurde, blieb auch bei längerer Verwendung komplett aus.
Während des Lesens sieht man unten in der Mitte die Gesamtseitenzahl und die Zahl der schon gelesenen Seiten. Bei einem Tab auf das Display erscheint unten ebenfalls ein Fortschrittsbalken (den man auch verschieben kann) und man sieht die noch verbliebenen Seiten im aktuellen Kapitel. Über die Pfeile rechts und links gelangt man auch schnell ins nächste bzw vorherige Kapitel.
Eine besondere Neuerung bei dem Vision 2 –
Water Protection by HZO
Ich habe dies natürlich direkt getestet und das Gerät mit in den Park genommen um es dort in einen kleinen Bach zu tauchen. Es funktioniert!
eBooks kaufen
Ein schnelles Wechseln zwischen den Shops auf dem Gerät selbst ist sehr mühsam und unbequem. Man kann die verschiedenen Shops über den Web-Browser des Gerätes aufrufen, aber hier macht sich dann auch wieder etwas die Langsamkeit bemerkbar, alleine schon beim Tippen auf der Bildschirmtastatur.
Die tolino Cloud
Der Reader im Überblick
Mein persönliches Fazit
http://banners.webmasterplan.com/view.asp?ref=741885&js=1&site=2701&b=397&target=_blank&title=tolino+bei+eBook.de
Hinweis: Ein Produkttest mit freundlicher Unterstützung von ebook.de. Die Unterstützung beeinflusst in keiner Weise das Testergebnis. Der Test spiegelt meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät wider.