Werbung/Kooperation
Wusstet ihr, dass Miranda Cowley Heller, Autorin des Romans Der Papierpalast, Serien wie z.B. Die Sopranos, Six Feet Under, The Wire und Big Love entwickelte? Dieser Roman ist ihr Debüt, der nun von Susanne Höbel wahrlich großartig ins Deutsche übersetzt wurde. Ich lese gerade die letzten Seiten und ich kann euch sagen, dieses sprachgewaltige Geschichte hat es in sich und wird wohl definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr.
Dieses Haus, aus Papier gebaut, aus geschredderter und gepresster Pappe, ist zu etwas Festem geworden, das der Zeit, den langen, einsamen Wintern standhält. Es droht zu verfallen und bleibt doch stehen, steht noch, Jahr um Jahr, wann immer wir zu ihm zurückkehren.
Noch bevor alle anderen aufwachen, macht sich Elle Bishop auf den Weg, um eine Runde im herrlichen Süßwasserteich unterhalb des “Papierpalastes” zu schwimmen – ein langsam verfallendes Ferienhaus in den Wäldern von Cape Cod, in dem ihre Familie jeden Sommer verbringt. Sie taucht in das eiskalte Wasser und die Erinnerung an den Vorabend holt sie ein. Diese plötzliche leidenschaftliche Begegnung in der Nacht zuvor, im Dunkeln vor diesem Haus, während ihr Mann und ihre Mutter drinnen mit den Gästen plauderten…
So beginnt eine Geschichte, in der sich 50 Jahre Leben in 24 Stunden entfalten – Jahrzehnte voller Liebe, Lügen, Geheimnisse und einem traumatischen Vorfall in ihrer Kindheit. In diesen 24 Stunden muss sich Elle entscheiden zwischen dem Leben, das sie sich mit ihrem geliebten Ehemann Peter aufgebaute, und dem Leben, das sie sich immer mit ihrer Jugendliebe Jonas vorstellte.
Ich verharre, ich stehe am Rande der Erinnerung und möchte nichts mehr, als mich in sie fallen zu lassen, aber ich weiß, dass ich es nicht kann. Jonas ist animalisch. Peter ist mineralisch. Und ich brauche einen Felsen.
Ein Sommerroman, in dem sich nach und nach die dunklen Schatten weiter ausbreiten. Ein Pageturner mit einer erstaunlichen Sogwirkung, in dem sich menschliche Abgründe auftun. Der Papierpalast ist ein nuancierter Roman von stiller Kraft und eine hervorragende Charakterstudie einer Frau, die an einem Scheideweg ihres Lebens steht und feststellt, wie scheinbar kleine Entscheidungen große Auswirkungen haben können. Der Roman steht absolut zu Recht auf der Longlist des Women’s Prize For Fiction 2022.
Gewinnt das Buch samt einer FUJIFILM Instax mini 11
Ich habe eine ganz großartige Überraschung für euch! Ihr habt nun die Chance, eine zum Buch passende Tasche zu gewinnen, gefüllt mit:
- dem Roman „Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller
- einer genialen FUJIFILM INSTAX Sofortbildkamera mini 11
- einem Startpäckchen Filmmaterial
Mega, oder!?
Wie ihr hier auf dem Blog an der Verlosung teilnehmen könnt:
Erzählt mir hier unter diesem Post in den Kommentaren von eurem schönsten Sommer-Erlebnis.
Wie ihr zusätzlich auf Instagram teilnehmen könnt:
Ruft den Kanal @alex_coffee_books auf und folgt den Anweisungen im dortigen Post.
Wie lange ihr an der Verlosung teilnehmen könnt:
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Sonntag, den 24. April 2022 um 23:59 Uhr und die Auslosung erfolgt dann am Montag, den 25. April 2022. Der/die Gewinner:in wird per Email oder Instagram-DM benachrichtigt.
Viel Glück
*** VERLOSUNG BEENDET ***
Vielen Dank für eure Teilnahme an der Verlosung! Die Gewinnerin wurde von uns benachrichtigt und der Gewinn versendet.
Blogtransparenz:
bezahlte Werbung, Presseexemplar. Dieser Beitrag ist in honorierter Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag entstanden. Der Preis wird vom Verlag zur Verfügung gestellt und von mir versendet.
Fotografien: © Markus Stiller Photography
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen | Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie die innerhalb des Gewinnspiels genannten Bedingungen erfüllt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit seiner Daten selbst verantwortlich. | Jeder Kommentar nimmt automatisch an der Auslosung teil. Mehrfache Kommentare derselben Person werden als nur eine Teilnahme gezählt und erhöhen nicht die Gewinnchance. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Minderjährige Teilnehmer benötigen für die Teilnahme die ausdrückliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten. | Ausgelost wird via Random.org bzw. dem klassischen Losverfahren.
Die Daten werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet und uns ausschließlich für den Gewinnversand mitgeteilt. | Da der Versand der Pakete auf unsere eigenen Kosten erfolgt, bitten wir um Euer Verständnis, dass ggf. die Mehrkosten für Paketversand ausserhalb Deutschlands anfallen. | Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass der Name öffentlich genannt wird und melden sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden zurück via eMail an buecherkaffee@yahoo.de | Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen | Keine Barauszahlung oder Kompensation möglich. | Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden | Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden. | Durch die Teilnahme an der Aktion akzeptiert der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen.
28 comments
Mein Schönstes Sommererlebniss war in einer Löwenzahnwiese mit meiner Uroma. Wir hatten mit Baby Katzen gespielt. 🙂
Manche Openairs, besonders eins von P!nk. Und sternenklare Nächte mit Himmelsbeobachtungen. Danke für das tolle Gewinnspiel. Schönen Feiertag noch 🐣
In meinem schönsten Sommer habe ich mit zwei Freundinnen einen Roadtrip durch Kalifornien gemacht und es hat einfach wunderbar harmoniert und bleibt auch Jahre später noch eine Erinnerung, von der ich zehren. 💕
Ein Sommer auf Rügen mit meine Söhnen hat sich dauerhaft ala Erinnerung eingebrannt. Lange Tage am Strand. Zwischen Burgen bauen, Quallen fangen, Eis essen uns cocktails trinken
Ein simpler Strandspaziergang, 2018, an den Kreidefelsen auf Rügen entlang. Es war wie Ankommen und Freiheit für die Seele. 😌
Hallo Alex, über Insta bin ich über die Verlosung gestolpert und kann gar nicht anders als mein Glück versuchen <3
Der Roman läuft mir immer mal wieder über den Weg und deine Beschreibung macht mich nochmals neugierig. "Ein Sommerroman, in dem sich nach und nach die dunklen Schatten weiter ausbreiten." klingt so reizvoll, Pageturner, Sog, ich bin zum Lesen wollen angefixt!
Meine schönste Sommererinnerung? Da gibt es mehrere *-* Die Urlaube an sich als Kind in Zelt und Wohnwagen am Meer. Als Erwachsene, selbst Mutter, die Tochter an der Hand, die Füße im Wasser. Meine Sommer sind voller Erinnerungen an Wasser und Sand, an Burgen und Gräbern im Strand, Lachen, Pommesduft und klebrige Gesichter vom Eis.
Muckelige Grüße,
Janna (@wortberauscht)
Das ist so ein tolles Gewinnspiel, vielen Dank dafür!
Mein tollstes Sommererlebnis war als ich das Gleitschirmfliegen gelernt habe, meine schönste Zeit überhaupt. 💜
Ich liebe jeden Sommer wieder die lauen Nächte auf dem See, das sanfte Schaukeln mit den Wellen, ein Glas Wein auf Deck ….was will man mehr ?
Alle leichten Momente, in denen mir liebe Menschen eine Hängematte waren.
Mit einem Motorboot über den Wörthersee fahren – das war mega.
Die Abende am Ehinger Bächle waren mein bestes Sommererlebnis
Meine schönste Sommer-Erinnerung ist der Dänemarkurlaub letztes Jahr mit unserer damals 2-jährigen Tochter. Das Ferienhaus war inmitten von meterhohen, wildbewachsenen Dünen und dahinter der kilometerlange weiße menschenleere Strand. Die Kleine hat das erste Mal im Meer geplantscht und war total aufgeregt. Das fröhliche Quieken und Lachen hat mein Mutterherz zum schmelzen gebracht. Der Urlaub war wunderschön und sehr entspannend.
ich war mit meiner frau carmen im letzten sommer an der nordsee, natürlich waren unsere beiden border collie mädels, luna und josie mit dabei. schon länger haben wir noch mit einem rüden als border collie geliebäugelt aber irgendwie fehlte die zeit und die richtige gelegenheit nach einem hünbschen jungen zu suchen. abends saßen wir auf der terrasse am grillen und ich stöberte so im internet rum als ich auf einen unfassbar süßen blue merle rüden gestoßen bin, diesen habe ich direkt kontaktiert und er war sogar noch zu haben, ich war sowas von ausgeregt, meine frau ganz aus dem häuschen und unseren beiden mädels haben wir es auch direkt erzählt, ob sie es verstanden haben ? ich glaube schon 😂 zwei tage später sind wir auf der heimfahrt direkt bei dem kleinen vorbei gefahren und durften ihn zum ersten mal liebevoll in die arme nehmen. es hat sich bei unseren nächsten besuchen direkt ein festes band zu ihm geknüpft so dass wir ihn dann 7 wochen später beim abholen direkt als familienmitglied empfunden haben und heute ist er nun schon fast 7 monate alt und spielt und tobt mit unseren mädels im garten, kuschelt mit uns und hat eine menge spaß in unserem nahe gelegenen wald 🐶🐶+ 🐶
Die Italienurlaube mit meinen Eltern und meinem Bruder! 😍 Würde die Zeit gerne zurückdrehen. Mama handelt auch immer recht gerne am Strand und auf den Märkten. Ein marokkanischer Händler meinte, sie sei ein ganz schöner Schlawiner. 😅
Spontan fällt mir die Jugendfreizeit auf der Insel Amrum ein. Das war sooooo schön 🌊 😍. Ich hatte dann noch so eine Meerwasserkur im Kurhaus bekommen, das war sehr entspannend. Toll war auch die Wattwanderung nach Föhr. // Danke für das schöne Gewinnspiel, das Buch steht eh’ auf meiner Wunschliste 👍.
Gerne erinnere ich mich aber auch an viele Sommer bei meinem Cousin, wo wir wochenlang jeden Tag von früh bis spät im Wald gespeilt haben 👍.
Ein Schiksalsmoment vor über 8 Jahren: Eine Party, gutes Essen, Aperol Sprizz, eine Bank unterm Sternenhimmel und ganz viele Schmetterlinge im Bauch. 🙂
An der Grenze Mosambik-südafrika den Grenzbeamten knapp verpasst, – auf einem Campingplatz direkt am Meer gelandet – mit Meeresrauschen eingeschlafen- am Morgen bei Sonnenaufgang schwimmen gewesen
Der gemeinsame Urlaub in Rom mit meinem Freund. 12 Tage lang bestes Wetter, leckerstes Essen, Sightseeing und legendäre Fahrten mit dem Motorroller durch Gassen, an den Strand, zu den Vulkanseen etc. und im wunderschönen Hotel kam uns immer eine Katze auf der Terrasse besuchen. Das war einfach ein perfekter Urlaub.
Eine meiner schönsten Sommererinnerung fand in meinem Heimatdorf statt: baden im naheliegenden See und abends zusammen grillen mit Familie und Freunden 🌅😊🌄
Meine schönste Sommererinnerung ist der jährliche Camping Urlaub mit meiner Familie und Freunden in Südfrankreich. Zeit mit lieben Menschen verbringen, in den Tag hineinleben, Sonne, Strand…
Ich war 2019 auf dem Jakobsweg und dieses ganze Erlebnis werde ich nie vergessen. Das war der Sommer meines Lebens.
Mein schönster Sommer war nach dem Abi mit Lagerfeuern am See und einem Naturtrip nach Südfrankreich mit Freunden. Himmlisch!
Liebe Alexandra,
vielen Dank für die Verlosung! Ein richtig schöner Sommer war das Jahr, in dem ich gerade 18 Jahre geworden war und mit einer Freundin zu einem Musikfestival gefahren bin. Das Zelt war beengt, der Campingplatz matschig und die Dixie-Klos eklig, aber wir haben richtig coole Bands wie Placebo, Stereophonics, Die Happy und Emil Bulls erlebt und hatten fantastische drei Tage voller Musik, Jugend und Freiheit.
Liebe Grüße
Lena
Mein schönstes Sommer Erlebnis war die 10-tägige Wanderung des GR20 in Korsika. So eine besondere Erfahrung!
Mein schönstes Sommererlebnis war die 2-wöchige Motorradtour durch Deutschland. Besonders schön war es endlich mal den wundervollen Schwarzwald zu erkunden und versteckte Orte zu finden.
Mein schönstes Sommererlebnis ist eigentlich immer dann wenn ich mich frei mache von Verpflichtungen und allein reise. Manchmal Strandurlaube aber manchmal auch einfach ein Stadt besuche in der ich noch nie war. Es ist so toll als Frau allein zu reisen,du kommst ins Gespräch mit Leuten gleichzeitig fühlst du die Blicke anderer Frauen, die dich vielleicht gerade für diese Autonomie beneiden. Ich hab so viele tolle Begegnungen bei dieser Art zu reisen gehabt,die mich inspiriert haben oder mir Kraft gegeben haben.Das nehme ich danach immer mit in dem Alltag und das Gefühl stolz auf mich zu sein. Zu der Leichtigkeit im Sommer gehört für mich auch der Geruch von Sonnencreme und Buchseiten des Buchs was mich bei meiner Reise begleitet. Es sieht danach abgewetzt und zerlesen aus. Wenn ich es ins Buchregal zurück stelle und dee Sand heraus rieselt oder ich nochmal eine Urlaubsnotiz oder eine Nummer oder Adresse aus dem Buch heraus flattert,dann weiß ich der Sommer war für mich der richtige. Natürlich muss man dafür auch nicht immer weit reisen. Das Gefühl von Freiheit,Sonneauf der Haut und der Geruch von Sonnencreme und Buch ist einfach ein Gefühl das unabhängig vom Ort entstehen kann.
Ich hatte es in Portugal und Griechenland aber auch schon spontan in Graz oder im Sauerland. Es geht mir dabei einfach ums frei sein.
Hallo,
mein schönstes Sommererlebnis? Spontanurlaub mit Schatzi. “Pack eine Tasche, in einer Stunde fahren wir in den Urlaub.” Wohin wussten wir nicht, nur die Richtung. Geradeaus nach Belgien oder die Ausfahrt in die Niederlande? Sekundenentscheidung – nach Ostende in Belgien. Im Kombi das Bettzeug und wir hatten es geschafft, pünktlich zu Ferienbeginn dort zu stranden (im wahrsten Sinne des Wortes!) – kein Hotel hatte ein Zimmer, die ganze Stadt eine abendliche Partymeile mit Musik. Zum Glück fanden wir am Stadtrand einen Parkplatz – nur wir, unter Bäumen, idyllisch gelegen. Ich schlief wunderbar, morgens ein Frühstück mit selbst gekochtem Kaffee, ein langer Strandspaziergang und ein Stadtbummel, bevor es wieder heimwärts ging, mit Zwischenstop in Brüssel.
LG
Heidi
Liebe Alex,
erst einmal danke für diesen tollen Blogartikel. Die Fotos sind einfach Bombe! Das bewundere ich auch immer wieder auf deinem Instagramkanal! Und dann natürlich danke dir und dem Verlag für dieses tolle Gewinnspiel. Da bin ich sehr gerne mit dabei. Ich wünsche mir nicht schon lange eine Instax, sondern auch das Buch macht mich sehr neugierig! 🙂
Mein schönstes Sommererlebnis sind die zahlreichen Urlaube in Cuxhaven. Wattwandern und den Wind im Haar. An der Kugelbake ist mein persönlicher Happyplace und ich merke, wie mir alle Last von den Schultern fällt, wenn ich über den Deich gehe, der Wind stärker wird und das Meer zu sehen ist. Nirgendwo fühle ich mich so frei wie dort!
Liebe Grüße Verena