Ich konnte nicht widerstehen. Ich habe es wieder getan! Auch dieses Jahr 2019 wird wieder voll und ganz im Zeichen der Book Blind Dates stehen, denn ich habe mein Bücher-Abo bei Florian verlängert. Es machte mir einfach zu große Freude, die monatliche Überraschungspost aus dem Briefkasten zu fischen – Glücksmomente garantiert! Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Viele von Euch haben meinen Blogpost zur Aktion verfolgt und ich habe viele Nachrichten dazu bekommen. Einige sind mittlerweile auch selbst dem Book Blind Date Fieber verfallen. Kein Wunder, denn Florian hat einfach ein ganz besonderes Gespür dafür, die passenden Bücher zu finden.
Was ist das eigentlich, dieses Book Blind Date? Und wie funktioniert das?
Für alle, die nicht mitbekommen haben, um was es sich bei diesen besagten Book Blind Dates handelt: Ich habe nach Absprache mit @LiterarischerNerd Florian Valerius (Buchhandlung Stephanus Trier) ein Abo abgeschlossen, bei dem mir einmal monatlich ein Überraschungsbuch zugesendet wird – passend auf mich und meinem Lesegeschmack zugeschnitten. Und das funktioniert tatsächlich ganz einfach, Florian benötigt einige Eckdaten und schon kann es losgehen:
- Was liest du gerne? Welches Genre bevorzugst du und interessieren dich gewisse Themen ganz besonders? Gibt es auch Genres/Themen, die für dich überhaupt nicht infrage kommen? Anhand dieser Vorgaben sucht Florian dann jeden Monat eine passende Lektüre heraus.
- Wie viel Geld möchtest du monatlich dafür ausgeben? Mindestens 10 € sollten es schon sein, je nachdem, ob du lieber Taschenbücher oder gebundene Bücher bevorzugst. Du kannst auch einfach – so wie ich – einen Betrag X festlegen, der dann flexibel auf den Zeitraum verteilt wird.
- Dein BBD wird dir dann per Post zugesendet – natürlich als Geschenk verpackt, damit die Überraschung auch ganz besonders ist.
- Natürlich kann es auch mal passieren, dass du einen Titel schon besitzt oder die die Auswahl so gar nicht zusagt – dann kannst du immer völlig unkompliziert umtauschen.
Ich habe im vergangenen Jahr alle Überraschungen hier auf dem Blog festgehalten und den Blogpost immer wieder ergänzt. Übrigens: Auf Instagram kann man unter dem Hashtag #meinBookblinddatevomNerd verfolgen, welche Bücher bei den AbonnentInnen im Laufe der Zeit eintrafen. Ein Hashtag voller geballte Bücherfreude!

Florian Valerius (Stephanus Bücher Trier)
Möchtet Ihr Euch auch einmal ein ‘Book Blind Date’ gönnen oder möchtet Ihr einen lieben Menschen überraschen?
Florian nimmt immer gerne Eure Bestellungen und Wünsche entgegen – sei es für ein einmaliges Erlebnis oder natürlich auch für ein Abo, nach Euren Vorstellungen gestaltet. Überrascht doch – einfach mal so – Eure Liebsten mit einem ‘Book Blind Date’ im Briefkasten oder verschenkt ein Abo zum Geburtstag, denn liebevoll ausgesuchte Bücher sind doch immer die besten Geschenke, oder?
Ihr habt Interesse? Dann meldet Euch einfach direkt bei Florian Valerius:
- Instagram DM: @Literarischernerd
- Email: Florian.Valerius@stephanus.de
- Telefon: 0651- 48499
Meine Book Blind Dates 2019
Ich möchte euch auch in diesem Jahr gerne wieder die Bücher zeigen, die mich erreichten und Euch so ein wenig an meinem Abo teilhaben lassen. Deshalb werde ich diesen Blogpost wieder monatlich updaten. #staytuned! Vielleicht entdeckt Ihr dadurch auch die ein oder andere Buchperle für Euch selbst. Ich verlinke Euch die jeweiligen Bücher zum Onlineshop der Buchhandlung Stephanus, dort findet ihr weitere Informationen und könnt – wenn ihr mögt – das jeweilige Buch auch bei Florian bestellen. (Keine bezahlte Werbung, kein Afilliate – alles aus reiner Buchhandlungsliebe!)
Vielleicht wundert ihr euch, dass es erst mit Februar los geht. Nach einem vollen Jahr Book Blind Dates kam es nun zum allerersten mal vor, dass ich ein Buch tatsächlich schon besessen habe. Aber ich habe das Buch nicht umgetauscht, statt dessen haben wir uns da schon etwas Nettes für euch überlegt und bald erfahrt ihr auf Instagram mehr dazu.
Mein ‘Book Blind Date’ im Februar
Historisch wird es und es geht auf eine literarische Reise nach Norwegen! Über dieses BBD freue ich mich wirklich sehr, denn Norwegen ist ja in diesem Jahr das Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse. Ich habe jetzt schon ein Auge auf die Literatur geworfen, die uns in diesem Jahr aus dem Gastland erwartet. Es freut mich aber auch noch aus einem weiteren Grund, über den ich ganz bald berichten werde! 🙂
(Und noch eine Anmerkung am Rande: Das ist ja wohl das geilste Geschenkpapier ever, oder?!)
Um was es geht:
Norwegen im Jahr 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal: Die junge, wissbegierige Astrid ist anders als die übrigen Mädchen im Dorf. Sie träumt von einem Leben, das aus mehr besteht als Heiraten, Kinderkriegen und am Ende bei der Feldarbeit Sterben. Sehnt sie sich nach einem Leben mit dem jungen Pastor Kai Schweigaard? Oder entscheidet sie sich für das Neue, Unberechenbare? Kai Schweigaard hat soeben die kleine Pfarrei mit der 700 Jahre alten Stabkirche in Butangen übernommen. Die würde er gerne abreißen und durch eine modernere, größere Kirche ersetzen. Er hat auch schon Kontakt zur Kunstakademie in Dresden aufgenommen, die ihren begabten Architekturstudenten Gerhard Schönauer schickt, der den Abtransport der Kirche nach Dresden und den Aufbau dort überwachen soll. Astrid rebelliert, denn mit der Kirche würden auch die beiden Glocken verschwinden, die einer ihrer Vorfahren einst der Kirche gestiftet hat. Man sagt ihnen übernatürliche Kräfte nach und dass sie von selbst läuten, wenn ein Unglück bevorsteht.Astrid verliebt sich in diesen Gerhard. Er ist so anders als die jungen Männer in Butangen. Modern, weltoffen, elegant. Astrid muss sich entscheiden. Wählt sie die Heimat und den Pfarrer oder den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft in Deutschland. Da hört sie auf einmal die Glocken läuten …[© Insel Verlag]
Shoplink >> Die Glocke im See | Lars Mytting | Insel Verlag
Mein ‘Book Blind Date’ im März
— stay tuned —
1 comment
Huhu Alexandra,
diese Aktion ist so unglaublich, ich verschlinge gerade jeden einzelnen Beitrag davon auf deinem bzw. eurem Blog, der mit nebenbei bemerkt auch richtig gut gefällt. Hach und dieses Geschenkpapier erst, ein Traum! Es juckt mich förmlich in den Fingern, gleich eine E-Mail an den Buchnerd zu schicken, um ebenfalls ein Abo mit solch tollen Büchern abzuschließen! 🙂
Herzliche Grüße,
Kathi