So viel mehr als ein Abbild unserer Pandemie
Im Februar 2020 entdeckte ich den Roman “Severance” von Ling Ma in New York und kaufte ihn sofort. Er erzählt eine Endzeitgeschichte um tödliche Pilzsporen, die über die Atemwege übertragen werden und die Menschen mit dem „Shen-Fieber“ infiziert- und zu Zombies werden lässt. Corona war zu diesem Zeitpunkt noch kein wirkliches Thema für mich, der Roman wurde 2018 geschrieben. Nach meiner Rückkehr aus New York las ich den Roman und uns suchte plötzlich dieser Virus heim: Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und war von der prophetischen Geschichte absolut geflasht- und fragte mich: Wann & Wo wird er bei uns erscheinen? Nun ist es soweit: Zoë Beck hat den Roman (grandios!) ins Deutsche übersetzt und in ihrem Verlag CulturBooks (den sie zusammen mit Jan Karsten führt) veröffentlicht.
Letzte Woche las ich „New York Ghost“ (so der deutsche Titel) erneut – und was soll ich sagen? Jahreshighlight, vllt sogar ein Platz in meiner ewigen Top Ten. Wichtig ist zu erwähnen: Dieser Roman ist SO viel mehr als ein Abbild unserer momentanen Pandemie: Er ist Kapitalismuskritik Deluxe, er ist eine Einwanderergeschichte, eine Liebesgeschichte, eine Familiengeschichte und eine #stateoftheart Erzählung über junge Großstadtmenschen. Eine Meditation über Einsamkeit und Entfremdung.
Wenn ihr dieses Jahr nur ein Buch lest, dann sollte es “New York Ghost” sein.
Müsste ich dieses Meisterwerk einer Geschichte einordnen, würde ich spontan sagen: Wenn George A. Romero & Sally Rooney ein Baby haben würden – es hieße Ling Ma. Nicht nur der Inhalt ist perfekt – auch der Ton (den Zoë Beck sowas von trifft/einfängt) ist irgendwo zwischen lethargisch, stoisch, melancholisch und so dermaßen anders, dass ich keine Worte dafür finden kann. Ihr müsst es selbst erfahren – wenn ihr dieses Jahr nur ein Buch lest, dann sollte es “New York Ghost” sein. Ende der Durchsage.
Save the Date: Live Talk mit Zoë Beck
Ling Ma ist leider sehr medienscheu- daher werde ich am Dienstag, den 30. März 2021 um 20.00 Uhr live auf meinem Instagram Account @Literarischernerd (www.instagram.com/literarischernerd/) mit Übersetzerin und Verlegerin Zoë Beck über dieses vielschichtige Werk sprechen, ihren Verlag, das Übersetzen und über Katzen, die wie Garfield aussehen 😉 (sorry, wir hatten beim Vorgespräch schon mächtig Spaß!)
Ich freue mich riesig über unsere gemeinsame Stunde. Seid ihr dabei?
Euer Nerd
Hier geht es zum Instagram Account
Ihr könnt euch in meinen Stories den Countdown aktivieren, dann werdet ihr rechtzeitig an die Veranstaltung erinnert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
@ 2021, Florian Valerius
Blogtransparenz: bezahlte Kooperation mit dem Culturbooks Verlag, Presseexemplar
Roman
CulturBooks Verlag | ISBN 978-3-95988-152-4
23. März 2021
Hardcover mit Lesebändchen.
360 Seiten
www.culturbooks.de