Quartalslese 2/2021 – Was den Nerd begeisterte – inklusive Verlosung

by Florian Valerius
...

Das zweite Quartal des Jahres ist vorüber und ich habe wieder vier besondere Highlights für mich entdeckt. Auf Instagram habe ich schon ausführlich darüber geschrieben und gesprochen – aber ich möchte euch diese Bücher auch hier im BücherKaffee nicht vorenthalten. Und das Beste: Ihr habt die Chance, eines meiner Quartals-Highlights zu gewinnen! 

Ling Ma | New York Ghost

Im Februar 2020 entdeckte ich den Roman “Severance“ von Ling Ma in New York und kaufte ihn sofort. Er erzählt eine Endzeitgeschichte um tödliche Pilzsporen, die über die Atemwege übertragen werden und die Menschen mit dem „Shen-Fieber“ infiziert- und zu Zombies werden lässt. Corona war zu diesem Zeitpunkt noch kein wirkliches Thema für mich, der Roman wurde 2018 geschrieben. Nach meiner Rückkehr las ich den Roman und uns suchte plötzlich dieser Virus heim: Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und war von der prophetischen Geschichte absolut geflasht- und fragte mich: Wann & Wo wird er bei uns erscheinen? Nun ist es soweit: Zoe Beck hat den Roman (grandios!) ins Deutsche übersetzt und im Culturbooks Verlag(den sie zusammen mit Jan Karsten führt) veröffentlicht. Letzte Woche las ich „New York Ghost“ (so der deutsche Titel) erneut – und was soll ich sagen? Jahreshighlight, vllt sogar ein Platz in meiner ewigen Top Ten. Wichtig ist zu erwähnen: Dieser Roman ist SO viel mehr als ein Abbild unserer momentanen Pandemie: Er ist Kapitalismuskritik Deluxe, er ist eine Einwanderergeschichte, eine Liebesgeschichte, eine Familiengeschichte und eine state of the art Erzählung über junge Großstadtmenschen. Eine Meditation über Einsamkeit und Entfremdung. Müsste ich dieses Meisterwerk einer Geschichte einordnen, würde ich spontan sagen: Wenn Geroge A. Romero & Sally Rooney in Baby haben würden – es hieße Ling Ma. Nicht nur der Inhalt ist perfekt – auch der Ton (den die Übersetzerin so was von trifft/einfängt) ist irgendwo zwischen lethargisch, stoisch, melancholisch und so dermaßen anders, dass ich keine Worte dafür finden kann. Ihr müsst es selbst erfahren – wenn ihr dieses Jahr nur ein Buch lest: Dann sollte es New York Ghost sein. Ende der Durchsage.

Ling Ma – New York Ghost – ISBN: 9783959881524

Hernan Diaz | In der Ferne

WOW – Ich habe „In der Ferne“ von Hernan Diaz an zwei Abenden verschlungen. „In the distance“ so der Originaltitel dieses Romandebüts und Neo Westerns, wurde von Hannes Meyer übersetzt, ist bei Hanser Berlin  erschienen und war 2018 für den Pulitzer Prize nominiert. Diaz erzählt die Geschichte des jungen Håkans, der aus Schweden ins gelobte Land Amerika kommt. Leider verliert er noch vor der Überfahrt seinen Bruder in der Menge und kommt so auf ein falsches Schiff: Statt in New York, landet er in San Francisco. Zu Fuß macht er sich auf, seinen Bruder zu finden. Er will den Kontinent von Kalifornien (wo gerade der große Goldrausch stattfindet) zu Fuß durchqueren -koste es, was es wolle. Am Ende der Geschichte wird er „The Hawk“ sein, ein enigmatischer Mythos, der viele Wüsten durchwandert und essenzielle Erfahrungen durchlebt hat: Einsamkeit und Entwurzelung. Was für eine epische Geschichte Diaz da geschrieben hat! Natürlich kam mir Cormac McCarthy in den Sinn, auch „The Revenant“ (vor allem, was das realistische Grauen angeht, die raue Natur, die Gewalt, die Verletzungen und Krankheiten) – gleichzeitig aber muss ich die fast meditative Stille des Romans erwähnen. Die Einsamkeit, die Empathie und Sensibilität des Helden berührte mein Herz ungemein. Vor allem die kleinen Momente, in denen Liebe aufkeimt, kurz aufschimmert. Geweint habe ich wegen all des Verlusts, all des Schmerzes, der Håkan widerfährt. Mitgelitten haben ich. Mitgefiebert (und mitgefroren) habe ich wegen seiner Getriebenheit- so nah war ich schon lange nicht mehr an einer Figur. Diaz hat eine wunderschöne Sprache – Naturbeschreibungen, die die Leser schier umhauen. Dazu das Vermitteln des Gefühls der Isolation, welches geradezu Gänsehaut verursacht. Ein Meisterwerk, das die großen Themen „Heimat“ und „Wurzeln“ behandelt und mich aufgewühlt und bewegt zurücklässt. Absolute Leseempfehlung.

Hernan Diaz – In der Ferne – ISBN: 978-3-446-26781-7

Judith Hermann | Daheim

Lange versuchte ich Worte zu finden. Passende Worte, die das Leseerlebnis bzw. das Leseglück beschreiben, welches Judith Hermann mir mit „Daheim“ beschert hat. Ich muss gestehen: Es ist die erste Hermann in meinem Leben („Sommerhaus, später“ liegt wohl seit 10 Jahren ungelesen hier – das werde ich nun alsbald ändern). Erwartet habe ich wohl etwas anderes. Was genau? – das weiß ich nicht. Aber sicher nicht, dass ich am frühen Abend das Buch beginne und es bis tief in die Nacht in einem wahren Rausch durchlese. Dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann. Dass ich mich komplett in der melancholischen Stimmung des Buches verliere. Dass ich der komplexen Hauptfigur überall hin gefolgt wäre. Dass ich Abschnitte finde werde, die ich inhaliere und wieder lese, weil ich jedes Wort, jeden Gedankengang liebe. Dass ich seitdem sofort wieder ans Meer möchte. Dass ich seitdem über das Leben und seine mannigfaltigen Möglichkeiten nachdenke – über Entscheidungen sinniere, die ich getroffen habe oder eben nicht. Dass ich mich frage, was für ein Leben ich führen möchte. Dass ich meine Erinnerungen hinterfrage. Mich frage, wo mein Platz in diesem Leben ist. Vollkommen verdient nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse. Erschienen  im Fischer Verlag. By the way: großartige Coverwahl! So passend und stimmig!) Absolute Leseempfehlung. (Auch wenn ich es immer noch nicht schaffe, meine Gefühle für dieses Buch würdig in Worte zu fassen…Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen – vertraut mir einfach.

Judith Hermann – Daheim – ISBN: 978-3103970357

Elisabeth Steinkellner | Papierklavier

Irgendwie müsste ich der Bischofskonferenz, die dem Buch Papierklavier  von Elisabeth Steinkellner den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis verweigert hat ja dankbar sein. Wenn es nicht so traurig und – sorry die Wortwahl- dumm gewesen wäre. Mich hat der nachfolgende, verdiente Shitstorm jedoch neugierig gemacht: Und so habe ich eines der besten Jugendbücher der letzten Jahre für mich entdecken können. Eindrucksvoll und kongenial intensiv illustriert von Anna Gusella, erschienen bei Beltz & Gelberg, erzählt Papierklavier in Tagebuchform die Geschichte der 16jährigen Maia. Maias Mutter arbeitet ständig und ist alleinerziehend, ihre 3 Kinder sind von 3 verschiedenen Vätern. Maia jobt neben der Schule und kümmert sich um ihre Geschwister. Halt und Liebe findet sie vor allem bei ihren beiden besten Freundinnen. Steinkellner erzählt authentisch und aufrichtig davon, was es heißt, Teenager zu sein. Impulsiv, wild und echt sind Maias Tagebucheinträge. Und obwohl unglaublich viele Themen in der Geschichte stecken (Tod, Liebe, Sex, Armut, das prekäre Milieu, Trans*, Bodyshaming, #meetoo), wirkt sie an keiner Stelle überfrachtet. Im Gegenteil: Alle Konflikte, alle Themen werden sensibel angesprochen und ernst genommen. So liest sich Papierklavier einfühlsam, witzig, verletzlich – und als ein absolutes Empowerment für junge Frauen. Es menschelt an allen Ecken und steckt voller Empathie, Freundschaft und Liebe. Möge dieses kleine Meisterwerk noch viele (junge) Leser*innen finden. Zum Glück wurde das Buch mit zahlreichen anderen Preisen und Auszeichnungen bedacht. „Jede*r ist anders als die anderen und trotzdem passen wir ALLE irgendwo dazu, und am Ende gehören wir doch alle irgendwie zusammen, weil wir so unterschiedlich gar nicht sind.“

Elisabeth Steinkellner – Papierklavier – ISBN: 9783407755797

Das waren meine persönlichen Highlights in diesem zweiten Quartal des Jahres. War für Euch etwas dabei, habe ich Euch einen Titel schmackhaft machen können?  Falls ja, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, dieses Buch zu gewinnen! Kommentiert einfach, welches Buch Euch besonders interessiert und Euer Name wandert in den Lostopf.  Teilnehmen könnt ihr bis Samstag, den 10. Juli 2021 um 23:59 Uhr – Die Auslosung erfolgt dann am Sonntag, den 11. Juli 2021.

 

UPDATE: WIR HABEN AUSGELOST:

Gewonnen hat: ANKA – Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!

Wenn ihr diesmal kein Glück hattet – nicht traurig sein. Die nächste Quartalslese kommt bald!

 

 

Gewinnspielbestimmungen:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen | Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie die innerhalb des Gewinnspiels genannten Bedingungen erfüllt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit seiner Daten selbst verantwortlich. | Jeder Kommentar nimmt automatisch an der Auslosung teil. Mehrfache Kommentare derselben Person werden als nur eine Teilnahme gezählt und erhöhen nicht die Gewinnchance. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Minderjährige Teilnehmer benötigen für die Teilnahme die ausdrückliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten. | Ausgelost wird via Random.org bzw. dem klassischen Losverfahren. Die Daten werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet und an die Buchhandlung  für den Gewinnversand mitgeteilt. | Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass der Name öffentlich genannt wird und melden sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden zurück via eMail an buecherkaffee@yahoo.de | Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen | Keine Barauszahlung oder Kompensation möglich. | Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden | Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden. | Durch die Teilnahme an der Aktion akzeptiert der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen.

81 comments

Lust zum stöbern und entdecken?

81 comments

Alex 4. Juli 2021 - 16:54

Lieber Flo, sehr würd ich mich über ” in der Ferne” freuen, spricht mich an, Stille möchte ich aushalten, liebe gerade die Achtsamkeit in “Altes Land”….und würde mich über diese Urlaubslektüre🇬🇷 sehr freuen🙏

Reply
Melle 4. Juli 2021 - 18:30

Ich habe “In der Ferne” schon etwas länger auf meiner Wunschliste stehen und würde mich sehr darüber freuen!
Vielen Dank für deine vielen tollen Buchtipps! 💜

Reply
David 4. Juli 2021 - 20:44

Lieber Florian,
vielen Dank für deine literarischen Tipps!
“New York Ghost” klingt für mich am spannendsten!
📚❤🌈

Reply
Pie Kaps 4. Juli 2021 - 20:47

Hallo, ich bin sehr begeistert von dem” Nerd” und würde gern das Buch von Ling Ma, New York Ghost, gewinnen!!
Vielen herzlichen Dank
Pie

Reply
Anne 4. Juli 2021 - 21:18

Lieber Florian,

wie viele Abende hast du mir mit deinen Buchtipps versüßt! Besonders gespannt bin ich momentan auf New York Ghost.

Vielen Dank und liebe Grüße

Reply
Andrea 4. Juli 2021 - 22:13

Lieber Florian, soviele tolle Tipps. New York Gost finde ich besonders interessant.

Reply
Teresa 4. Juli 2021 - 21:44

NEW York Ghost” steht schon so lange auf meiner Wunschliste.

Reply
Klara 4. Juli 2021 - 17:25

Lieber Florian, danke für die Quartalslese! Daheim würde ich sehr gern lesen: ich bin letztes Jahr nach Deutschland gezogen und habe hier ein neues Daheim gefunden 💫 würde mich sehr freuen!

Reply
Christiane Schwinnen 4. Juli 2021 - 17:27

Das Buch von Judith Hermann „Daheim“ würde ich sehr gerne gewinnen.
Die Autorin kenne ich noch nicht und Florian hat einem die Lust am Lesen des Buches geweckt.

Reply
Katharina 4. Juli 2021 - 21:14

Hey lieber Nerd 🙂 So wie du über “Daheim” schwärmst, da mag ichs jetzt auch unbedingt lesen!

Reply
Marina 10. Juli 2021 - 22:15

Lieber Florian, ich fände “Daheim” sehr spannend. Danke für diese tollen Buchvorstellungen!

Reply
Frederike 4. Juli 2021 - 17:34

Da hast du vier ganz zauberhafte Bücher ausgewählt, lieber Florian! Ich kenne davon “In der Ferne” von Hernan Diaz noch nicht, daher würde ich mich freuen, dafür in den Lostopf zu steigen ☺️ Alles Liebe!

Reply
Lars 4. Juli 2021 - 19:41

Mich interessiert besonders Judith Hermann | Daheim

LG

Reply
Leonie 10. Juli 2021 - 18:41

Hallo Flo! Tatsächlich schleiche ich schon eine ganze Weile um “Daheim” herum, da würde ich mich total freuen!
Liebe Grüße und danke für deinen interessanten Blogbeitrag,
Leonie

Reply
Anni 4. Juli 2021 - 19:54

Danke für die großartige Auswahl! “Daheim” steht schon lange auf der Leseliste – da würde ich mich gar sehr freuen! Allerliebste Grüße vom über’m Buchrand!

Reply
Birgit #lesenundhund 4. Juli 2021 - 20:44

Danke für das tolle Unboxing!
Mit Judith Hermann geht es mir genauso, habe schon viel gehört, aber noch nichts von ihr gelesen.
Deshalb würde ich mich über ihr neues Buch freuen.

Reply
Sophie 4. Juli 2021 - 19:55

Nachdem ich deine Rezension von in der Ferne schon auf instagram gelesen habe wäre ich auf dieses Buch am meisten gespannt.! Daheim interessiert mich auch, das habe ich aber schon in meiner buchhandlung bestellt 😀

Reply
Susanne 4. Juli 2021 - 20:06

“Papierklavier” – das würde ich auch meinen SchülerInnen schmackhaft machen.

Reply
Franziska Krull 10. Juli 2021 - 15:45

Würde mich über Judith Hermanns “Daheim” freuen

Reply
Severine 4. Juli 2021 - 20:01

Lieber Florian, was für tolle Bücher du wieder vorstellst. Hach, ich könnte mich kaum entscheiden, würde aber zuerst liebend gern “In der Ferne” lesen.

Reply
Wencke 4. Juli 2021 - 20:02

Natürlich wünsche ich mir nach dem Aufschlag “Daheim” und vielleicht habe ich ja Glück… liebe Grüße und danke für dich und deine Bücherliebe!

Reply
Anka 4. Juli 2021 - 20:11

Auf Papierklavier bin ich sehr neugierig. Was genau macht der Kirche so viel Angst davor? Würde ich sehr gern lesen.

Reply
Patricia 4. Juli 2021 - 20:13

Ich würde mich sehr über „In der Ferne“ von Hernan Diaz freuen. ☺️ Liebe Grüße

Reply
Carina 4. Juli 2021 - 20:30

Die Bücher wandern alle auf meine „to read-Liste“, wie alles, was du empfiehlst, lieber Flo. Ich würde mich riesig über „Daheim“ als Gewinn freuen. Man kann ja Instagram gar nicht mehr guten Gewissens öffnen, ohne es gelesen zu haben. Es ist einfach überall 😉

Reply
Ruth Bachmeier 4. Juli 2021 - 20:48

Eigentlich möchte ich alle Bücher haben, aber vielleicht “in der Ferne” noch ein bisschen mehr als die anderen…
Tolle Beschreibungen, sehr interessant!
Danke!

Reply
Anja 4. Juli 2021 - 20:54

Wie soll man sich denn da bitte entscheiden?!?! Ich werde sie auf jeden Fall alle lesen. Meine Wahl fällt jetzt spontan auf ‘New York Ghost’, weil ich New York so liebe.

Reply
Kathrin 4. Juli 2021 - 21:10

Tolle Auswahl, auf meine Leseliste kommen sie alle! Am meisten würde ich mich über „In der Ferne” von Hernan Diaz freuen, weil das seit deiner Rezension auf Insta schon ganz oben auf meiner Wishlist steht! Danke für die inspirierenden Tipps und alles Liebe!

Reply
Maike 4. Juli 2021 - 21:36

Oh, Nee York Ghost hätte ich bereits letztens in der Hand, jetzt brauch ich es wirklich. Darüber würde ich mich definitv sehr freuen!

Reply
Katharina 10. Juli 2021 - 18:05

Lieber Florian,
Ich habe bis heute noch nie von „Daheim“ gehört, aber deine wundervolle Rezension und Beschreibung hat mich überzeugt! Deshalb würde ich mich sehr über eine Ausgabe davon freuen.

Reply
Natascha Haas 4. Juli 2021 - 21:46

Lieber Florian!
“Daheim” steht schon länger auf meiner Leseliste…nach deiner Rezension MUSS ich es unbedingt lesen!
Liebe Grüße, Natascha

Reply
Lukas Themel 4. Juli 2021 - 21:53

Lieber Florian,
wie immer alles sehr verlockend – IN DER FERNE steht ganz oben auf meiner Liste, das wäre was. 😀

Reply
Kerstin 5. Juli 2021 - 17:32

“In der Ferne” ist das Einzige der vier, das ich noch nicht kenne – da fällt die Wahl nicht schwer. Deinen Tipps folge ich gerne und kaufe viele Titel auch für unsere Bücherei ein – danke dafür!

Reply
Frauke 10. Juli 2021 - 16:27

Lieber Florian, ich würde mich sehr über New York Ghost freuen 💕 hab es letztens in meiner Buchhandlung des Vertrauens nicht finden können und so verweilt es noch auf meiner tbr Liste.

Reply
Michaela 4. Juli 2021 - 21:54

Mal wieder wirklich tolle Tipps 👍🏻! Am meisten schmackhaft gemacht hast du mir „New York Ghost“. Ich habe gerade ganz große Lust es zu lesen 📖🍷!

Reply
Franziska 4. Juli 2021 - 21:55

New York Ghost macht mich am neugierigsten. Deine Empfehlung klang schon auf Insta so enthusiastisch

Reply
Anna 4. Juli 2021 - 22:12

Oh, wie du „Daheim“ beschreibst, das klingt so toll. Darauf hätte ich Lust, besonders wenn ich auf dem Urlaub in den Bergen wieder Meersehnsucht mit Melancholie suche. 🙂

Reply
Lena 5. Juli 2021 - 2:34

Lieber Flo,
die Auswahl deiner Romane ist dieses Mal sehr vielfältig und deine kurzen Beschreibungen machen neugierig auf jeden einzelnen davon. “Papierklavier” habe ich selbst schon gelesen und fand die Botschaft des Jugendroman sehr schön. In den Lostopf möchte ich für “Daheim” hüpfen, da ich mich gerade etwas heimatlos fühle.
Liebe Grüße
Lena

Reply
Anja Emmert 5. Juli 2021 - 6:12

Hallo Florian,
Erstmal Danke für die vielen Buchempfehlungen. Dank dir und dem Nerd und das Goscherl hab ich während Corona wieder das Lesen für mich entdeckt. Euer talk ist so erfrischend und unterhaltsam und mein Bücherregal füllt sich immer mehr.
Leider kann ich deine Begeisterung für daheim von Judith Herrmann gar nicht teilen.
Deswegen würde ich gerne New York Ghostwriter von Ling Ma gewinnen und lesen. Ihr habt mich mal wieder sehr neugierig gemacht .
Liebe Grüße
Anja

Reply
Edith 5. Juli 2021 - 7:25

Judith Hermann | Daheim

Reply
Sabine 5. Juli 2021 - 7:31

Lieber Flo,
was für eine interessante Quartalslese. Ich finde insbesondere „New York Ghost“ total spannend, weil es eigentlich so gar nicht meinen sonstigen Lesegewohnheiten entspricht und ich gerne mal etwas ganz anderes entdecken würde! Liebe Grüße, Sabine

Reply
Eva Rimkus 5. Juli 2021 - 18:54

Lieber Flo, New York Ghost hört sich mega interessant an, wäre eine tolle Urlaubslektüre für mich.
Liebe Grüße!
Eva

Reply
Lena 5. Juli 2021 - 7:58

Vielen Dank für die interessanten Buchtipps. Ich möchte mal wieder jedes einzelne davon lesen. Den Anfang würde ich gerne mit “Daheim” machen. 🙂

Reply
Yvonne Lips 5. Juli 2021 - 8:08

Lieber Florian,
vielen Dank für Deinen tollen Quartalsbericht:-)
Nachdem Du “New York Ghost” bereits im Book-Blind-Date für mich ausgesucht hast, “Daheim” schon auf meinem SuB für eine Leserunde bereit liegt und mich “In der Ferne” gerade zum Heulen bringt (Er musste gerade dem jungen Berglöwen den Hals umdrehen😓), fehlt mir nur noch Elisabeth Steinkellners “Papierklavier” aus Deinem Quartett. Da ich selbst gern Jugendbücher lese und auch gerade ein Buchpaket für meine bald 15jahrige Nichte zusammenstelle, mit Büchern, die sie unbedingt gelesen haben muss;-), würde ich mich sehr über diesen Titel freuen.
Viele Grüße,
Deine Raeubertochter76 (oder Yvonne;-))

Reply
helke 5. Juli 2021 - 8:28

Hallo Florian,

danke für die tolle Auslese. “Daheim” steht auf meiner WuLi, deshalb versuche ich gerne mein Glück dafür.

Reply
Patricia Müllner 5. Juli 2021 - 9:06

Danke für tollen Buchtipps auf allen möglichen Formaten. Meine Wunschliste wächst und wächst. Ich würde mich sehr über “Daheim” freuen, weil ich früher auch schon gerne Bücher von Judith Hermann gelesen habe! 🙂

Reply
Nina 5. Juli 2021 - 11:33

Definitiv „New York Ghost“. Schon so viel von gehört und spätestens seit der letzten aboutbooks-Folge mit dir ziemlich sehr angefixt. 😍

Reply
Andrea B. 5. Juli 2021 - 13:25

“New York Ghost” scheint sehr vielschichtig und super gut geschrieben zu sein. Das macht mich sehr neugierig

Reply
Miriam 5. Juli 2021 - 14:11

Hallo, mich würde “Daheim,” von Judith Hermann interessieren, wenn Du so davon schwärmst. Kürzlich las ich zufällig auch etwas über die Autorin, so dass es wunderbar passen würde. Das wäre also mein Gewinnwunsch, falls die Losfee mich zieht. Danke und viele Grüße, Miriam 🙂

Reply
Sarah 5. Juli 2021 - 14:41

Obwohl sich die Bücher alle sehr gut anhören, würde ich mich für “Daheim” von Judith Hermann entscheiden, da es ohnehin noch auf der gedanklich Leseliste steht 🙂

Reply
Christine Zureich 5. Juli 2021 - 14:58

Das Papierklavier! Lebe mit einem Teenie, einem rätselhaften Wesen, das ihre Welt nicht mehr mit mir teilen möchte, umso spannender einen literarischen Einblick zu bekommen. Und was die Bischöfe ärgert, freut mich besonders

Reply
Lydia 5. Juli 2021 - 15:37

Wunderbare Buchtipps! 🙂 Danke dafür!
Ich würde sehr gerne “In der Ferne” lesen und springe dafür in den Lostopf.

Reply
Christiane 5. Juli 2021 - 18:54

Hernan Diaz | In der Ferne
Dieses Buch würde mich am meisten interessieren. Danke für deine tolle Verlosung!

Reply
Dagmar 5. Juli 2021 - 19:00

Vielen Dank für die tollen Tipps. Interessieren würde mich alle, aber am meisten spricht mit “Daheim” an, da ich ein ähnliches Alter wie die Protagonistin habe und auch das Meer so liebe.

Reply
Eva 5. Juli 2021 - 19:05

Hallo Florian, ich finde “In der Ferne” klingt richtig toll. 🙂 Wobei – eigentlich klingen alle Bücher toll!!

Viele Grüße
Eva

Reply
Alex 6. Juli 2021 - 11:59

Hallo Florian, Du hast mich sehr neugierig auf “Daheim” gemacht und würde mich sehr darüber freuen. Viele Grüße, Alex.

Reply
Franziska 10. Juli 2021 - 15:43

Daheim zieht mich an – die anderen drei auch sehr aber man muss/darf sich ja entscheiden 🙂

Reply
Maximilian Winter 10. Juli 2021 - 15:53

Mich interessiert besonders der Roman von Diaz. Allein der Titel ist fantastisch!!

Reply
Ramona 10. Juli 2021 - 15:54

Hallo 🙂
Ich würde sehr gerne New York Ghost lesen. Vielen Dank für deine tollen Buch Vorschläge 🙂

Reply
Julia 10. Juli 2021 - 15:55

Wow, die klingen alle toll! Von „Papier Klavier“ hatte ich aufgrund des erwähnten Shitstorms vorher schon gehört und möchte es sehr gern lesen (die anderen drei Bücher werde ich aber auch auf meine Liste setzen).

Reply
Isabel 10. Juli 2021 - 16:50

Ich finde deine Beschreibung von „New York Ghost“ so beeindruckend mitreißend, dass ich jetzt selbst wahnsinnig Lust habe, es zu lesen!

Reply
Ismar 10. Juli 2021 - 16:02

Ich würde mich sehr über “Daheim“ von Judith Hermann freuen!

Reply
Isabel 10. Juli 2021 - 16:57

Ich finde deine Beschreibung von „New York Ghost“ so beeindruckend mitreißend, dass ich jetzt selbst wahnsinnig Lust habe, es zu lesen!

Reply
Thomas 10. Juli 2021 - 17:13

Judith Hermann – Daheim
Das Buch und der Titel springen mich direkt an.

Reply
Kerstin 10. Juli 2021 - 17:42

Wir fahren diesen Sommer nicht in Urlaub und würde mich freuen, wenn ich es mir in guter Gesellschaft mit Judith Hermann „Daheim“ auf Balkonien gemütlich machen könnte.
Liebe Grüße

Reply
Stefan 10. Juli 2021 - 17:48

Papierklavier klingt total spannend und muss ich unbedingt lesen.

Reply
Chris 10. Juli 2021 - 17:56

Lieber Florian, „Daheim“ von Judith Hermann steht schon länger auf meiner Leseliste, daher würde ich mich darüber natürlich wahnsinnig freuen! Zumal du es mir mit deiner Rezension nochmal ans Herz gelegt hast.

Reply
Inga 10. Juli 2021 - 18:13

Lieber Florian,
nachdem ich einst “Sommerhaus, später” in einem öffentlichen Bücherschrank fand und begeistert war, würde ich mich nun sehr über “DAHEIM” von Judith Hermann freuen.
Dazu bin ich auch noch eine geborene Her(r)mann, was würde also besser passen?

Reply
Antje kaufhold 10. Juli 2021 - 18:39

Oh, da Versuch ich auch mal mein Glück und spring für „in der Ferne“ in den Lostopf ☺️

Reply
Juliana Hittinger 10. Juli 2021 - 18:40

Hallo lieber LiterarischerNerd – lieber Florian,

gerne möchte ich das 📕 „Daheim“ von Judith Hermann lesen, da ich ihre Bücher so mag und deine Rezension mich noch wilder drauf gemacht hat… also wäre es doch super, wenn ich es gewinnen könnte. 😊 Dankeschön 🙏 für das Gewinnspiel und alles Gute für Dich!!!

Reply
Tobias Schenkel 10. Juli 2021 - 19:13

Danke für die Buchtipps! Ich würde am liebsten New York Ghost gewinnen.

Reply
Sarah 10. Juli 2021 - 19:26

Alle!!! 🥰 Aber am meisten bin ich auf „New York Ghost“ gespannt!!

Reply
Sven 10. Juli 2021 - 20:14

Hmmm, schwierig, schwierig… So viele Schätze! Ich habe soviel Schlechtes über ‚daheim‘ gehört, dass es mich sehr neugierig gemacht hat. Würde mich über Dein Exemplar freuen!

Reply
Milada 10. Juli 2021 - 20:46

Die Empfehlung zu Judith Hermanns „Daheim“ hat mich sehr angesprochen. Das möchte ich auf jeden Fall lesen.. vielen Dank für alle Empfehlungen.

Reply
Max 10. Juli 2021 - 20:58

Was für tolle Buchtipps 😍 New York Ghost klingt super!

Reply
Jenny K. 10. Juli 2021 - 21:10

Als ehemalige (gescheiterte) Nordamerikastudien-Studentin interessiert mich “In der Ferne”.

Reply
Sara Hanke 10. Juli 2021 - 21:18

Ich würde mich sehr über “Daheim” freuen 🙂

Reply
Regina Grabmaier 10. Juli 2021 - 21:30

Ich bin richtig neugierig aufs Papierklavier😊 hab darüber Unterschiedliches gehört bzw gelesen und möchte mir jetzt selbst ein Bild darüber machen📚📚📚

Reply
Pernille Aurelia Sunshine 10. Juli 2021 - 22:39

Lieber Florian, hab das „Gewinnspiel“ gerade noch entdeckt und freue mich wieder einmal. Ich würde mich besonders über „ In der Ferne“. Darauf hast du mich sehr neugierig gemacht. 😊

Reply
Cat 10. Juli 2021 - 23:26

“In der Ferne” steht bei mir tatsächlich auch ganz weit oben auf der Wunschliste ☺️

Reply
Ljuba Gonchar 10. Juli 2021 - 23:34

Du hast mir so unglaublich Lust auf „Daheim“ gemacht. Genau nach solch einem neuen Roman voller Tiefe und Melancholie war ich auf der Suche und würde mich so mega über den Gewinn freuen ❤️

Reply
Leila 10. Juli 2021 - 23:59

Hallo Nerd
was für tolle Tipps, am meisten würde mich Papierklavier interessieren, da es so toll und wichtig klingt! 🙂

Reply

Schreibe uns Deine Meinung