Das dritte Quartal des Jahres ist vorüber und ich habe wieder vier besondere Highlights für mich entdeckt. Tatsächlich sind es diesmal sogar fünf Bücher, denn es gibt ein Double Feature von einer großartigen Autorin. Auf Instagram habe ich schon ausführlich darüber geschrieben und gesprochen – aber ich möchte euch diese Bücher auch hier im BücherKaffee nicht vorenthalten. Und das Beste: Ihr habt die Chance, eines meiner Quartals-Highlights zu gewinnen!
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Schwer beeindruckt und bewegt hat mich Gabriele von Arnim mit ihrem Buch „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“, erschienen im Rowohlt Verlag. Am Tag als die Journalistin sich von ihrem Mann trennen möchte, erleidet dieser einen Schlaganfall. Die nächsten zehn Jahre wird sie ihn pflegen. Teilweise selbst schwer krank. Von Armin erzählt von den Höhen und Tiefen eines versehrten Lebens (und Liebe). Davon, was es heißt, einen geliebten Menschen dahinschwinden zu sehen. Was es bedeutet, wenn ein eloquenter Mann seine Sprache plötzlich nicht mehr nutzen kann. Was es heißt, ein testosterongeschwängertes Alphamännchen plötzlich wie ein hilfloses Kleinkind versorgen zu müssen. Die schmalen Grade zwischen Aufopferung, Fürsorge und Übergriffigkeit. Was es heißt, Freunde in solchen Situationen zu haben – oder zu verlieren. Es wurde in verschiedenen Rezensionen der Vergleich zur großartigen Joan Didion gezogen – couldn‘t agree more. Ich würde aber auch noch Siri Hustvedt in den Ring werfen – voll von klugen Beobachtungen steckt dieses Buch und ist ein wahrer Schatz an literarischen Zitaten und Verweisen. Auch gibt es immer wieder geniale Exkurse wie z.B. über das Wohnen. Frau von Arnims Buch ist eine Bereicherung, ein intelligenter Schatz und voll von wunderbaren Sätzen für die Ewigkeit. Ein autobiografisches und poetisches Buch über die Liebe und das Sterben. Nicht mehr und nicht weniger – für mich ausreichend, es als ein Jahreshighlight zu bezeichnen. Auch wenn mir ein wenig wiedermal die Worte fehlen, für all die Emotionen, die es in mir ausgelöst hat. Unbedingt lesen. Auf der nächsten Buchmesse möchte ich bitte eine Tasse Tee mit Frau von Arnim trinken und einfach nur ihren klugen Worten lauschen.
Evie Wyld | Die Frauen
An einem Wochenende las ich „Die Frauen“ von Evie Wyld nahezu in einem Rutsch. Ich konnte die Geschichte um drei Frauen, deren Leben, bzw. Schicksale sich im Schatten der Felseninsel Bass Rock kreuzen, nicht mehr aus der Hand legen. Sarah, Viv und Ruth leben in verschiedenen Zeitepochen – ihre Erfahrungen und Erlebnisse sind (leider) elementar. Alle drei werden in ihrem Leben Erfahrungen mit der „Bestie Mann“ machen. (Sowie auch einige Frauen, deren Geschichten in die Handlung eingestreut werden.) Wyld hat mich mit ihrem 500 Seiten Epos schlichtweg umgehauen. Ich musste diese Leseerfahrung nun erst mal ein paar Tage sacken lassen…Für mich ist es DAS Buch der Stunde und jetzt schon ein definitives Jahreshighlight. Schauergeschichte, Gothic Novel, Familiensaga, Drama, eine wütende Anklage gegen das Patriarchat – all das vereint dieses Meisterwerk. Mal witzig, mal melancholisch, mal grausam, oft wütend, immer spannend und mitreißend. Bewegend. Ich habe es wie im Rausch gelesen. Mitgelitten. Bin durch die Seiten gerast, weil ich wissen wollte, was mit den Protagonistinnen geschieht, was ihnen widerfahren ist/wird. Ich habe es zugeschlagen und wollte danach am liebsten von vorne beginnen. So nah war ich Figuren in einer Geschichte lange nicht mehr – ich sehe Bass Rock jetzt noch vor mir. Spüre jetzt noch die Wut, die Gewalt, die Angst, die Ungerechtigkeiten, den Hass, die Misogynie. „The Bass Rock“ übersetzt von Tanja Handels, erschienen im Rowohlt Verlag, ist ein Buch, dem ich sehr, sehr, sehr, sehr viele Leser*innen wünsche. Bitte glaubt mir, lasst Euch verzaubern & entführen nach Schottland – lernt diese Frauen kennen (… ihr werdet es nicht bereuen) und lasst uns weiter für eine bessere Welt kämpfen. #smashthepatriarchy (Können wir kurz festhalten, dass dieses Buch das allerschönste Cover aller Zeiten hat?)
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang
Anfang Juli erschien „Von hier bis zum Anfang“ von Chris Whitaker, übersetzt von Conny Lösch, im Piper Verlag – und seit ich ihn beendet habe, verlässt kaum eine Kundin die Buchhandlung ohne ein Exemplar dieses dramatischen Meisterwerkes gekauft zu haben. (Überzeugen kann ich 😊) Der Roman hat alles, was eine mitreißende Lektüre benötigt: Unvergessliche (verwundete) Protagonisten – der herzensgute Polizist Walk, Vincent King, der 30 Jahre im Gefängnis saß, der zwielichtige Immobilienhai Darke, Dolly, Thomas Noble und die dreizehnjährige Duchess (🖤🖤🖤) – atemberaubende Naturbeschreibungen – von der Küste Kaliforniens bis zu der Weite Montanas – und einen (Krimi-)Plot um Schuld und Sühne, dem man unweigerlich verfällt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin ehrlich: den Nobelpreis für Literatur wird es wohl nicht bekommen – was vollkommen egal ist: Dieser Roman hat alles, um für viele ein absolutes Herzensbuch zu werden. Whitaker erzählt eine epische Geschichte um Liebe, Leidenschaft, Wut, Vertrauen und Freundschaft. Er erzählt davon, wie Entscheidungen, kurze Momente, ein ganzes Leben verändern können – und bis in die nächste Generation hinein „wirken“ und Biografien beeinflussen. Er erzählt von Menschen, die nach Erlösung suchen. Bitte Taschentücher bereithalten.
Ein Lisa Krusche – Double Feature!
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Ach, würden mich alle Bücher doch so glücklich machen wie „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ von Lisa Krusche! Vielleicht sollten alle Menschen verpflichtend immer mal wieder ein Kinderbuch lesen. Dann wäre diese Welt ein besserer Ort. Vor allem, wenn diese Kinderbücher dann so wunderschön warmherzig, witzig und liebenswert sind wie diese Geschichte um den schweigenden Gustav, seine Pflanze Agatha, die wilde Charles, Stofftintenfisch Vida, Gustavs Opa (der eine Zirkusvergangenheit hat) und Hase Miffler. Diese bunte Truppe macht sich auf, um den leiblichen Vater von Gustav zu finden – auf der Fahrt im roten VW-Bus von Berlin über Polen nach Istanbul werden alle über sich selbst hinauswachsen, Dinge fürs Leben lernen, die Vergangenheit aufarbeiten – und am Ende nicht mehr dieselben sein. Lisa Krusche ist nun meine Heldin: Sie hat es geschafft, eine irrwitzige Geschichte zu erdenken, die man sowohl im Grundschulalter genießen kann, aber auch als Erwachsener mit Vergnügen und Gewinn lesen kann. Für einige Stunden konnte ich all meine Sorgen vergessen und bin einfach nur diesem großartigen Roadtrip gefolgt. Erschienen bei Beltz & Gelberg, für alle (im Herzen jung gebliebenen) ab 10 Jahren geeignet. Vorlesen, selber lesen, whatever: Pflegt und herzt doch mal wieder das innere Kind. Auf dem Bild: ich und meine Pflanze, die ich nun Agatha II getauft habe – Highlight des Buches nämlich (neben der unvergleichlichen, vorlauten Charles, in die ich mich instant verliebt habe) sind die Zwiegespräche zwischen Gustav und seiner Agatha. Meine Pflanze steht neben meinem Lesesofa – und seit der Lektüre sehe ich sie mit anderen Augen.
Lisa Krusche | Unsere anarchistischen Herzen
„Er zog die Sachen vom Abend zuvor an, ich auch, alles roch nach der Party der letzten Nacht, verschwitzt und verraucht und voller verlorener Hoffnungen.“ – Im August hatte ich die große Ehre, Lisa Krusche in Berlin live kennenzulernen. Nachdem Sie mich mit ihrem Kinderbuch absolut verzaubert hat, musste ich unbedingt “Unsere anarchistischen Herzen“, erschienen im Fischer Verlag auch lesen. (Allein schon, weil diverse Charaktere und Skurrilitäten auch hier auftauchen) Und, was soll ich sagen? Ich bin HIN UND WEG. Die Geschichte von Charles und Gwen ist authentisch, roh, ehrlich, wild, bewegend. Zum Inhalt will ich wenig sagen – Zwei Teenagerinnen haben mit ihren schwierigen Familienverhältnissen zu kämpfen, ihrer Herkunft und dem Leben an sich. Der Tag, an dem die beiden einander finden, wird alles verändern. Lisa hat DAS Buch zum Thema „Teenage Angst“ schlechthin geschrieben. Die Sprache ist eine Wucht. Glasklar dringt sie ins Herz (und in die Seele) der Leser*innen – tief taucht man ein in das Wechselbad der Gefühle, welches man als Teenager selbst durchlebt und durchlitten hat. Die Zeiten, in denen alles intensiv, weltverändernd und emotional war. Lisa hat für jedes der Mädchen einen eigenen, unverwechselbaren authentischen Sound aus poetischem Stream of Consciouness, Instagram Lebensweisheiten, Synästhesie und modernem Salinger gefunden. Ab 16 Jahren.
Das waren meine persönlichen Highlights in diesem zweiten Quartal des Jahres. War für Euch etwas dabei, habe ich Euch einen Titel schmackhaft machen können? Falls ja, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, dieses Buch zu gewinnen! Kommentiert einfach, welches Buch Euch besonders interessiert und Euer Name wandert in den Lostopf.
Teilnehmen könnt ihr bis Freitag, den 15. Oktober 2021 um 23:59 Uhr – Die Auslosung erfolgt dann am Samstag, den 16. Oktober 2021.
U P D A T E – A U S L O S U N G
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Wir haben ausgelost und gewonnen hat: Miriam!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen | Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie die innerhalb des Gewinnspiels genannten Bedingungen erfüllt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit seiner Daten selbst verantwortlich. | Jeder Kommentar nimmt automatisch an der Auslosung teil. Mehrfache Kommentare derselben Person werden als nur eine Teilnahme gezählt und erhöhen nicht die Gewinnchance. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Minderjährige Teilnehmer benötigen für die Teilnahme die ausdrückliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten. | Ausgelost wird via Random.org bzw. dem klassischen Losverfahren. Die Daten werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet und an die Buchhandlung für den Gewinnversand mitgeteilt. | Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass der Name öffentlich genannt wird und melden sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden zurück via eMail an buecherkaffee@yahoo.de | Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen | Keine Barauszahlung oder Kompensation möglich. | Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden | Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden. | Durch die Teilnahme an der Aktion akzeptiert der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen.
86 comments
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang – das macht mich neugierig. Für einen langen Winter kann ich nicht genug Bücher haben.
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand, da steckt viel Wahrheit darin, die wir alle verdrängen.
„Die Frauen“ von Evie Wyld klingt wahnsinnig spannend.
Ich würde wahnsinnig gern das Buch von Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand lesen. Mich berührt die Buchvorstellung schon so sehr und ich muss es einfach lesen….
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
“Das Leben ist ein vorübergehender Zustand” klingt sehr interessant. 🙂
Tolle, abwechslungsreiche, spannende Auswahl! „Die Frauen“ würde ich wahnsinnig gern lesen. Eigentlich wollte ich diesen Monat kein neues Buch kaufen und erst meinen (dank euch!!) hohen SuB mal abbauen, aber falls ich dieses Buch hier gewinne, zählt das ja nicht als Neuanschaffung, oder? 😉
Ich versuche einfach mal für “Von hier bis zum Anfang” mein Glück! Bin eine totale Leseratte und lese gerne abwechslungsreich, würde mich sehr freuen!
Die Empfehlungen klingen alle sehr interessant, vielen Dank für die Tipps!
Ich würde meinen Namen gerne für “Die Frauen” von Evie Wyld in den Lostopf werfen 🙂
Drei der Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste, dann würde ich mich einfach mal für “Die Frauen” entscheiden.
Vor allem “Das Universum ist verdammt groß und super mystisch”
Unsere anarchistischen Herzen würde ich gerne lesen.
Von hier bis zum Anfang – Die Kombi aus Naturbeschreibung und Krimi klingt mega vielversprechend!
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ist mein Favorit!
Die Frauen von Evie Wyld würde ich sehr gerne lesen.
alles mega interessant. Mein Favorit: Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Mein wunschbuch wäre “die Frauen”von E.wyld.
Tolles Buch würde ich gerne lesen wollen.danke
Weil ich den Martin gekannt habe, das Buch von Frau von Arnim
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang klingt genau nach meinem Geschmack
Mein Favorit: Das Universum ist verdammt groß und super mystisch.
Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Mein Favorit ist “Das Leben ist ein vorübergehender Zustand “
Hallo Florian,
deine enthusiastische Beschreibung von “Die Frauen” von Evie Wyld hat mich neugierig auf den Roman gemacht. Sehr gern würde auch ich in die Geschichte eintauchen.
Liebe Grüße
Lena
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Evie Wyld – Die Frauen würde ich gerne lesen
Die Beschreibung hat mir sehr gut gefallen
Gabriele von Arnim| Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
“Die Frauen“ von Evie Wyld
Tolle Buchverlosung, ich drücke allen die Daumen!
Lisa Krusche Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Moin, das Buch “Das Universum ist verdammt groß und super mystisch” würde uns sehr interessieren.
LG 🙂
Für mich ist das Buch von Lisa Krusche mit dem Titel Das Universum ist verdammt groß und super mystisch, sehr ansprechend und genau der richtige Lesestoff zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag.
Gabriele von Arnim
| Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Evie Wyld | Die Frauen steht ganz ob auf der Wunschliste.
“Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch” interessiert mich am meisten.
Die Frauen
Evie Wyld | Die Frauen – interessiert mich am meisten.
“Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang” macht mich schon sehr sehr neugierig
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Würde gerne ,,Das Universum ist verdammt groß und super mystisch,, von Lisa Krusche lesen
Gabriele von Arnim „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ würde mich sehr interessieren. LG
Schwierige Entscheidung, aber “Die Frauen” spricht mich besonders an.
Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Die Frauen – interessiert mich sehr
Chris Whitaker: Von hier bis zum Anfang – dieses Buch würde mich sehr interessieren.
Lisa Krusche | Unsere anarchistischen Herzen möchte ich am liebsten lesen
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
ich liebe das Buch schon jetzt
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang
Hi und hallo, mich / uns würde das Buch “Das Universum ist verdammt groß und super mystisch” interessieren. Allein der Titel macht ja schon neugierig – hoffentlich kann ich die Glücksfee überzeugen 😊
Evie Wyld | Die Frauen , klingt sehr interessant für mich.
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Klingt sehr tragisch und ich fürchte, dass mich das Lesen nicht sehr aufbauen wird, aber ich würd‘s gern probieren.
Evie Wyld: “Die Frauen” wäre mein Buch der Wahl! Hört sich sehr gut an. Chris Whitaker habe ich schon verschlungen! 🙂
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Von hier bis zum Anfang
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand – Die Beschreibung hat mich sehr berührt.
Welch großartige Auswahl! “Die Frauen” würde ich unglaublich gerne lesen 🙂
So gerne „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“
Oh, “Die Frauen” hört sich super spannend an!
Ich würde mich über „Die Frauen“ von Evie Wyld freuen 🙂
Evie Wyld | Die Frauen- Das Buch hat mich neugierig gemacht und würde ich super gerne lesen.
Vielen Dank für die tollen Buchvorstellungen.
Ganz unbedingt „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ ❤️
Die Frauen würde ich gern lesen. Klingt superspannend. Wie fast alles was Florian vorstellt. 😄
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Evie Wyld | Die Frauen
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand würde mich sehr interessieren
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Ich würde wahnsinnig gern das Buch von Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand lesen. Mich berührt die Buchvorstellung schon so sehr und ich muss es einfach lesen….
Ich liebe Familiensage die über lange Zeit andauern, daher habe ich Interesse an dem Buch von Evie Wyld.
Ich bin durch die Rezension sehr gespannt auf diese Geschichte.
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Lisa Krusche: Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Fände ich toll
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang
Ich würde mich über “Lisa Krusche | Unsere anarchistischen Herzen” freuen 🙂
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Herzlichen Dank für die Verlosung!!
Chris Whitaker – Von hier bis zum Anfang hört sich gut an 🙂
Lisa Krusche | Unsere anarchistischen Herzen
Deine Worte zu Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand klingen recht überzeugend, zumal schon der Titel alleine meine Lebensauffassung teilt. Kluge Worte und Verweise auf Zitate mag ich ebenfalls sehr gerne. Also wäre das meine erste Wahl!
Ich entscheide mich für:
Gabriele von Arnim | Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Chris Whitaker – Von hier bis zum Anfang dieses Buch hat mich neugierig gemacht und ich würde mich sehr freuen es zu gewinnen und zu lesen.
Chris Whitaker “Von hier bis zum Anfang” möchte ich gerne lesen
Lisa Krusche | Das Universum ist verdammt groß und super mystisch
Chris Whitaker | Von hier bis zum Anfang