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Im Gespräch mit Tommy Krappweis

by Wolfgang Brandner 21. November 2020
written by Wolfgang Brandner 21. November 2020
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Ich hatte das besondere Vergnügen, dem deutschen Autor, Komiker, Regisseur, Produzent, Stuntman und Musiker Tommy Krappweis einige Fragen zu dem erfolgreichen Hörspiel KOHLRABENSCHWARZ – ein neues Audible Original-Hörspiel mit Top-Besetzung (Autoren: Tommy Krappweis, Christian von Aster) zu stellen:

Tommy Krappweis - Interview buecherkaffee.de

Im Gespräch mit Tommy Krappweis

Tommy Krappweis, mit welchem Gedanken, Erlebnis, welcher Begegnung hat “Kohlrabenschwarz” für Sie als Autor begonnen?

Mein Kollegenfreund Michael Kessler und ich hatten gerade die Arbeiten an dem Hörspiel „Bill Bo und seine Bande“ beendet und saßen nun in einem Biergarten im bayerischen Alpenvorland bei einem Radler beisammen, um uns ausgiebig selbst zu gratulieren. Ich glaube, Michael sagte sowas wie „Ich finde ja, man müsste mal was mit Mystery machen …“ und vor dem Hintergrund meiner Fantasy Trilogie „Mara und der Feuerbringer“ kam ich da schnell mit lokalen Mythen und Sagen als möglichen Dreh- und Angelpunkt daher. Michael und ich waren uns außerdem einig, dass wir kein „neues deutsches Kunstsprech“ haben wollten, wie man es zum Beispiel in synchronisierten Serien oder in der ein oder anderen deutschen TV-Serie hört. In amerikanischen Produktionen sprechen die Leute auch in regionalen Dialekten und es ist Teil der Glaubhaftigkeit. Das wollten wir ebenfalls nützen. Es war also eine Mischung aus „Man sollte mal“ und „Man sollte mal anders“.

Wie wussten Sie, dass genau diese Idee das Zeug zu einer spannenden Geschichte hat?

Es gibt da bei mir immer diesen ganz speziellen Moment, ab dem irgendwas laut einrastet. Plötzlich ist da eine Art Gefühl für das gesamte Vorhaben, inklusive der großen Plots, der Figuren, der Tonalität und dem eigenen Charme … Ab da muss ich eigentlich nur noch den Figuren die Möglichkeit geben, das mit mir zu entdecken und entsprechend zu reagieren. Darum bin ich auch kein guter Brainstorming-Partner. Denn wenn es bei mir CLICK macht, will ich das schreiben und dabei feststellen, was funktioniert oder wo es Korrekturbedarf gibt. Bei „Kohlrabenschwarz“ passierte dieser Moment in der Sekunde, in der Michael und ich auf die Figur des „Stefan Schwab“ kamen, der lange Zeit für die Polizei Opfer betreut hat und jetzt glaubt, nur noch seine Ruhe haben zu wollen. Direkt danach war klar, dass wir dem Schwab einen Pfarrer sowie eine spirituell bewegte Ex zur Seite stellen würden.

Und wie viel Zeit ist seit dem Beginn der Reise bis zum fertigen Hörspiel vergangen?

Ich glaube, das dürften so eineinhalb Jahre gewesen sein. Denn die Schreibarbeit war wirklich aufwendig. Mein fantastischer Co- Autor Christian von Aster legte auf Basis meiner groben Figuren und der Plotidee erste Storylines vor, daraus entwickelten wir längere Treatments und dann im Ping Pong Verfahren die finalen Scripts. Die Producerin Barbara Landsteiner von Audible war als penible Krimiexpertin eine große Hilfe, ebenso meine Frau Sophia, die nicht nur als Lektorin, sondern auch als Diplom Psychologin wertvolle Korrekturen beisteuerte. Denn Christian und ich stellten sehr schnell fest, dass wir beide gemeinsam nicht einmal einen schlechten Psychologen abgeben würden. 
Die Aufnahmen waren aufgrund des prominenten Casts und der vielen Nebenrollen eine große Herausforderung für Melanie Graf, die das alles planen durfte – erschwert durch den Anspruch, dass ich so viel wie irgend möglich im Ensemble aufnehmen wollte und dann noch durch die Beschränkungen, die uns die Pandemie beschert hat.
Die Nachbearbeitung hat viel länger gedauert, als jedes andere Hörspiel, das wir bislang produziert hatten. Von der eigens produzierten Musik bis hin zu der Vertonung jedes Kleiderraschelns und Stuhlknarzens war das wirklich ein monströses Unterfangen, auf das wir nun alle auch entsprechend stolz sind.

Warum musste es genau ein Hörspiel sein und kein Roman oder Hörbuch?

Kohlrabenschwarz würde ebenso als Buch, Hörbuch, Fiction Serie, Konzeptalbum oder Point & Click Adventure funktionieren – natürlich sauber adaptiert auf das jeweilige Medium. Interessante Figuren mit einem spannenden Plot funktionieren immer, solange man mit dem jeweiligen Vehikel eine Geschichte erzählen kann. Beim Hörspiel haben wir natürlich den großen Vorteil, dass wir den Aufwand weder als Grafik pixeln noch als Set bauen müssen. Da ist man beim Schreiben schon deutlich freier, als wenn man dauernd denkt „Verdammt, wie drehen wir das denn, ohne dass das Budget explodiert?“ Im Endeffekt ist es insgesamt sogar recht verfilmbar geworden, was sicher kein Nachteil ist.

Wie wird typisch bayerisches Flair, das lokale Ambiente im Hörspiel erzeugt?

Nun ja, man hört jetzt nicht in der jeder Szene Kirchtürme und Kuhglocken. Die Hauptsache sind hier die Haupt- und Nebenrollen mit den authentischen Dialekten. Aber auch die Themen rund um alte lokale Gebräuche und Schauergeschichten machen hier natürlich viel aus.

Hatten Sie Einfluss auf die Wahl der Sprecher*innen?

Da wir grundsätzlich nur mit Leuten zusammenarbeiten, die wir mögen und mit denen die Arbeit Spaß macht, würde ich keinen Job der Welt akzeptieren, bei dem das nicht so ist. Glücklicherweise sind wir uns mit Audible immer schnell einig, es ist ein entspanntes Miteinander – so wie es sein sollte, wenn man gemeinsam etwas Besonderes auf die Beine stellen will.

Was ist Ihr ganz persönlicher Bezug zu Rosenheim, zu Bayern?

Ich bin in München geboren und aufgewachsen und wohne jetzt seit einigen Jahren mitten im bayerischen Voralpenland. Ich will nirgendwo anders leben und kenne mich hier auch gut aus. Darum spielt auch „Mara und der Feuerbringer“ mitten in München. Rosenheim ergab sich als Dreh- und Angelpunkt, weil dort das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zuhause ist und übergreifende Fälle von solcher Tragweite und Dramatik dort behandelt würden.

Wenn wir nun die bayerische Folklore verlassen, anhand welcher Sage, Legende, welchen Märchens egal welcher Herkunft könnten Sie sich noch eine Episode wie in “Kohlrabenschwarz” vorstellen?

In der Tat greift in unserer Story das Phänomen der wiedererwachenden alten Geschichten recht schnell um sich, verbreitet sich bis nach Niedersachsen und das Staffelfinale spielt in der Wiener Unterstadt. In Staffel zwei spinnen sich Verbindungen nach Frankreich und Russland. Da viele Märchen- und Sagenstoffe weit verbreitet sind und sich in unterschiedlichen Ausprägungen sogar weltweit wiederfinden, war das von vorne herein der Plan.

Warum ist die Hauptfigur Stefan Schwarz gerade Polizeipsychologe?
Warum nicht, wie sonst üblich, selbst Polizist?

Genau deswegen. Es galt unter allen Umständen alles zu vermeiden oder wenigstens deutlich zu variieren, bei dem man zunächst an die Redewendung „wie sonst üblich“ denkt. Abgesehen davon ist es für diese Art von Geschichten hilfreich, wenn die Hauptfigur nicht so ohne weiteres Zugang zum kompletten Polizeiapparat hat und immer wieder Wege finden muss, um an Informationen zu kommen.

Und wie kam es zu Franz als Partner? Franz ist – nicht nur als evangelischer Geistlicher im erzkatholischen Bayern – eine originelle Figur. Wie ist diese Figur entstanden?

Ich glaube, die Idee für einen evangelischen Pfarrer in Bayern als Partner hatten Michael und ich schon bei dem oben beschriebenen Biergartenbesuch. Wir fanden beide einen Pfarrer spannend, weil er ja schon eine gewisse Grundakzeptanz für Dinge mitbringt, die man nicht sehen, fotografieren oder wissenschaftlich belegen kann. Andererseits gibt es einfach schon zu viele bayerische Pfarrer, die dann halt so sind, wie man sich die vorstellt. Und um auch hier nicht wieder das Klischee vom Klischee zu erzählen, wurde Hochwürden dann recht schnell evangelisch … und ausgestattet mit einer nebulösen Vergangenheit, die den recht unpfarrerhaften Besitz und Gebrauch von Schusswaffen erklärt.

Was ist Ihr persönlicher Höhepunkt in der Geschichte? Welche Szene war am aufregendsten, lustigsten, interessantesten zu schreiben?

Christian von Asters Idee, dass sich in der Wiener Unterstadt eine Art Archiv für Märchen-Artefakte befindet, führte zu einem Showdown, der meiner Meinung nach zum originellsten und unterhaltsamsten gehört, was wir bislang produzieren durften. Hier kamen die Möglichkeiten des Hörspiels massiv zum Tragen und die Sounddesigner dürften uns einige Male zurecht dafür verflucht haben. Eine vergleichsweise unaufwändige Szene ist die eher komödiantische Szene um ein armselig posiertes Foto, das der von mir gesprochene Thomas Falbner in völliger Verkennung seiner vermeintlichen körperlichen Vorteile an die smarte und wortgewandte Polizistin Anna (Bettina Lamprecht) verschickt hat. Hier mussten wir uns bei den Aufnahmen oft das Lachen verbeißen.

Wann dürfen wir mit den nächsten Abenteuern der SOKO  “Kohlrabenschwarz” rechnen?

Christian von Aster und ich haben die Treatments für die nächste Staffel bereits an Audible geliefert und sind zuversichtlich, dass es dann zügig weitergeht. Alle, die Staffel 1 vorab hören durften, sind schwer begeistert und ich kann nur hoffen, dass dieser sehr besondere Mix aus Mystery, Humor, Lokalkrimi, Märchen und Sagen den Hörer:innen da draußen ebenso viel Spaß macht.

Vielen Dank, Tommy Krappweis, für die spannenden Einblicke und weiterhin viel Erfolg mit “Kohlrabenschwarz”

Interview, 2020 © Wolfgang Brandner

Rezension zu “Kohlrabenschwarz”

Kohlrabenschwarz | Tommy Krappweis & Christian von Aster

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Videotrailer zu “Kohlrabenschwarz” – © Audible Deutschland


 
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AudibleHörbuchInterview
2 comments
Wolfgang Brandner

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#bücherei #mountainbike #thrillerfan #aufgelesen #gmiatlich

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2 comments

Kohlrabenschwarz | Tommy Krappweis & Christian von Aster - Buecherkaffee.de 23. November 2020 - 8:37

[…] Interview […]

Reply
Heute im Ferngespräch: Märchen – Die Schlechten ins Kröpfchen | gwup | die skeptiker 20. April 2021 - 14:45

[…] mit Tommy Krappweis zu „Kohlrabenschwarz“, BücherKaffee am 21. November […]

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Ich wünsche euch allen eine schöne und entspannt Ich wünsche euch allen eine schöne und entspannte Adventszeit. 🕯️❄️
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#winterwonderland #ersteradvent #schneezauber #schönaberarschkalt #adventsstimmung #bookstagram
In meinem gestrigen Reel habe ich euch ja den Roma In meinem gestrigen Reel habe ich euch ja den Roman „Vaters Meer“ von Deniz Utlu vorgestellt (übrigens jetzt schon eines meiner Jahreshighlights), der in der Kategorie Belletristik für den Bayerischen Buchpreis 2023 nominiert ist. 
Auf der Frankfurter Buchmesse bekamen wir die Möglichkeit, Deniz Utlu einige Fragen zu seinem Roman zu stellen und das war wirklich ein sehr interessantes und berührendes Gespräch, das meine Begeisterung für die Geschichte noch mehr bestärkte. 
Petra @literaturreich hat dieses Gespräch nun auf ihrem Blog für euch zusammengefasst - lest es euch unbedingt einmal durch. Ich verlinke euch den Blogpost auch gleich in meinen Stories. 
Am kommenden Dienstag, den 7. November, nehmen Petra, Marina @nordbreze und ich euch dann in unseren Stories mit zur Preisverleihung des Bayerischen Buchpreises @bayerischerbuchpreis in der Allerheiligen Hofkirche nach München. Auf @bayern2 wird es auch einen Livestream dazu geben.  Wir freuen uns schon sehr!
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#baybuch @bayerischerbuchpreis @deniz__utlu @suhrkampverlag #bookstagram  #buchtipp #leseempfehlung #lesenswert #denizutlu #vatersmeer #interview
„Vater war groß, ich war klein, und ich wusste, „Vater war groß, ich war klein, und ich wusste, wir hatten eine Unendlichkeit Zeit, eine ganze Unsterblichkeit“  Denis Utlus Roman „Vaters Meer“ ist für den Bayerischen Buchpreis 2023 nominiert.
Ein ruhiger, aber unglaublich bedeutender und intensiver Roman über Verlust und Trauer, über Herkunft, Ursprünge und Einsamkeit - und vor allem über die immense Kraft der Sprache.
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Transparenz: Werbung/Rezensionsexemplar 
#baybuch @bayerischerbuchpreis @deniz__utlu @suhrkampverlag #bookstagram #bookreels #buchtipp #leseempfehlung #lesenswert #denizutlu #vatersmeer
Das sind sie, die sechs nominierten Titel für den Das sind sie, die sechs nominierten Titel für den @bayerischerbuchpreis 2023 
Ich freue mich sehr, #baybuch auch in diesem Jahr als Buchpreisbloggerin begleiten zu dürfen, wieder zusammen mit Marina @nordbreze und Petra @literaturreich .
Der Bayerische Buchpreis feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag – und findet zudem mit neuer Jurybesetzung statt: Andreas Platthaus (FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung), Marie Schoeß (BR - Bayerischer Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung) diskutieren am 7. November live in der Allerheiligen-Hofkirche über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres.  Nominiert in der Kategorie #belletristik
🔸 »Kochen im falschen Jahrhundert« von Teresa Präauer (@wallsteinverlag )
🔸 »Erzählung zur Sache« von Stephanie Bart (@secession_verlag )
🔸 »Vaters Meer« von Deniz Utlu (@suhrkampverlag )   Nominiert in der Kategorie #Sachbuch
🔹 »Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur« von Jan Philipp Reemtsma (@c.h.beckliteratur )
🔹 »American Matrix« von Karl Schlögel (@hanserliteratur )
🔹 »Die Zunge. Ein Portrait« von Florian Werner (@hanserberlin )  #swipeleft - dann seht ihr auch nochmal alle Cover. Welcher Titel spricht euch besonders an? Über welche dieser Bücher soll ich ausführlicher berichten?  .
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Transparenz: unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplare)
#bayerischerbuchpreis #buchpreisblogger #bookstagram #bookstagramgermany #bücher #lesen #literatur #literaturpreis #currentlyreading #leseliebe #bücherliebe
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Im Messetrubel völlig vergessen! Da braucht es einfach liebe Follower*innen und Freund*innen, die sich erinnern und mir plötzlich Glückwünsche schicken. Ich bin sprachlos, ihr seid halt einfach die Besten! 🫶
12 Jahre! Ich kann es noch gar nicht fassen. So viel ist passiert in dieser Zeit, so viele großartige Menschen durfte ich durch die Liebe zum Buch kennenlernen. So viele bewegende Geschichten und Themen, so viele Learnings, an denen ich auch gewachsen bin. Neue Türen öffneten sich, unglaublich coole Projekte und Kooperationen sind entstanden und für mich das Schönste überhaupt: ich kann mittlerweile zwei Leidenschaften - das Lesen und die Kunst - miteinander verbinden. (M)ein Traum! 
Und natürlich liebe ich einfach den Austausch mit euch! Das und euer Feedback, eure oft so lieben und empowernden Nachrichten treiben mich an, weiterzumachen (auch wenn man so manches mal an Algorithmen, WordPress & Co oder schlicht und einfach an dieser Welt verzweifeln mag).
BIG HUGS 🫶
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Ich lasse mir in den nächsten Tagen noch etwas Schönes für euch einfallen.  #bookstagram #bücher #lesen #leidenschaft #lesenverbindet
Die Frankfurter @buchmesse 2023 - was waren eure H Die Frankfurter @buchmesse 2023 - was waren eure Highlights? 📚
Mein Fokus lag heuer ganz klar auf dem Ehrengastland  und ich habe das auch wirklich sehr genossen. Ich bin in diesem Jahr ja schon montags angereist um mir abends im Römer den Deutschen @buchpreis anzuschauen. Ich freue mich sehr für Tonio Schachinger, das Buch ist wirklich großartig! Congrats 🥂 Ansonsten war das in diesem Jahr ein bunter, wilder Mix - und ich habe wohl noch nie so wenige Fotos gemacht wie diesmal - dafür umso mehr die Zeit mit meinen treuen Seelen genossen. Es gab Auszeiten in der Stadt, beste Qualitytime bei Cocktails, lecker Bowls und lebensrettenden Käsetoasts mit Chips, tägliche Balkon-Rituale, einem spontanen Umdrunk mit liebgewonnenen Menschen, herzliche Umarmungen und Gespräche, die mir viel bedeuten (you know). Und wenn die Batterie schon auf Notstrom steht, dann hilft es, mit einem Gin Tonic in der Hand mindestens einmal zu Harry Styles zu tanzen (und in die Dyson-Spähre zu driften…) Es ist einfach Besonders, Menschen um sich zu haben, die mich stoisch ertragen, wenn ich auch zwischendurch „sozial unverträglich“ werde 😉 BIG HUGS 🫶
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#fbm23 
#frankfurterbuchmesse #qualitytimetogether #friendswillbefriends #bookstagram #buchmesse #habeuchlieb❤️
Liebe Besucher*innen der Frankfurter @buchmesse - Liebe Besucher*innen der Frankfurter @buchmesse - wenn ihr morgen auf der Messe seid, dann nutzt eure Chance und schaut euch im Pavillon des Ehrengastlandes Slowenien @sloveniafrankfurt2023 um. Ein letztes Mal öffnen sich morgen die Tore. Stöbert durch die große Auswahl der slowenischen Literatur, lasst die vielfältige Lyrik auf euch wirken und ich wette mit euch, dass euch das Herz aufgehen wird, wenn ihr in der Kinderecke angelangt seid. Vergessen das Schaukeln nicht! :) Genießt Kaffee und slowenischen Wein samt Köstlichkeiten und besucht die vielen Veranstaltungen, die dort geboten werden. Es lohnt sich! 
Ich habe die offizielle Eröffnung des Pavillons am vergangenen Dienstag besucht und ein paar Eindrücke für euch festgehalten. 
Wart ihr vielleicht sogar schon dort in den letzten Tagen? Was hat euch besonders gut gefallen?
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#Slowenien #Ehrengastland #honeycombofwords #Slovenianstories #FrankfurterBuchmesse #FBM23 #Entdecken #Bücher #Kultur #bookstagram #slowenischeliteratur #literaturausslowenien
Werbung // Auf unserer Reise in Slowenien besichti Werbung // Auf unserer Reise in Slowenien besichtigten wir die Oberkrainer Burg Strmol. Das hatte einen besonderen Grund, denn der Roman „Die Nacht, als ich sie sah“ des slowenische Schriftstellers Drago Janćar greift literarisch auf, was sich zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges auf dieser Burg zugetragen hat.  Im Januar 1944 entführten und ermordeten Partisanen die Schlossbesitzer Rado und Ksenija Gorjup Hribar im Wald von Mače, da sie verdächtigt wurden, mit Deutschen zu kollaborieren. Jahre bevor dieses tragische Ende vollends aufgeklärt worden ist (tatsächlich erst 2015), machte Janćar die Begebenheit zum Thema seines Romans - aus Ksenija Hribar wurde in Veronika Zarnik. Veronika war wie Ksenija unkonventionell, selbstständig und modern und nannte ebenfalls ein Krokodil ihr Haustier. Sie war eine Gegnerin des Kriegs, wollte sich heraushalten und versuchte, mit Diplomatie ihren Weg durch diese Zeit zu finden, in der die Bevölkerung zwischen den Fronten der deutschen Besatzer und der Tito-Partisanen stand.  Fünf Personen erzählen in dem Roman über Veronika, die ständig von einer unbändigen Lebensfreude angetrieben war. Aus Erinnerungen setzen sie bruchstückhaft ihr Leben zusammen - und doch weiss nur eine dieser Personen tatsächlich, was mit ihr in dieser schrecklichen Nacht 1944 geschah…  Ein geschichtsträchtiger und bewegender, großartig geschriebener Roman über Liebe und Hass, über Schuld und Verrat, über Rache und Parteilichkeit in Kriegs- und Krisenzeiten. 
Ich habe dieses Buch direkt nach der Reise gelesen, als ich noch alle Eindrücke der Burg frisch im Kopf hatte. Das war dadurch wahrlich eine emotionale Herausforderung, aber Drago Janćar hat hier wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Ganz große Leseempfehlung! 
Heute ist dort übrigens ein besonderes Hotel, einige Räume wurden genau so belassen, wie sie früher waren. Wischt mal nach links, dann könnt ihr einen Eindruck davon bekommen.  Wer von euch hat denn diesen Roman schon gelesen?  ** Aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut und Klaus Detlef Olaf **  #wabenderworte 
#Slowenien #Ehrengastland #honeycombofwords #Slovenianstories  #FBM23 #Entdecken #dragojančar #dienachtalsichsiesah
Werbung// Samira Kentrić kommentiert als feminist Werbung// Samira Kentrić kommentiert als feministische Künstlerin, Autorin und Performerin die politischen Prozesse in Europa und im Nahen Osten, wobei sie immer wieder persönliche Alltagserfahrungen mit der politischen Auseinandersetzung verbindet.  Die Künstlerin erlebte mit 15 Jahren, wie ihre Heimat auseinander bricht. Ihre Eltern waren als Binnenmigranten aus dem muslimischen Bosnien ins katholische Slowenien gezogen. Der Vater war einmal Viehhirte und träumt von seinen Schafen.  Aber als Bauarbeiter bleibt da nicht viel Zeit dafür. Die Mutter konnte einmal wunderbar Teppiche weben und erfüllt jetzt Normen in einer dröhnenden Fabrik. Samira Kentrić hatte ihre Wurzeln hier und dort und doch nirgends.
In dieser biografischen Graphic Novel erzählt sie auf eindrückliche Weise darüber, was es bedeutet, in Kriegs- und Umbruchzeiten aufzuwachsen. Über Entwurzelung und die Hoffnung auf ein Leben in Freiheit und darüber, wie lähmend europäische Politik sein kann. Es ist ein Mosaik aus Erinnerungen und Beobachtungen, die mit komplexen und mehrdeutigen Bildern in Grautönen visualisiert werden. Ich habe mit die Graphic Novel schon zum dritten Mal angeschaut und entdecke immer weitere Details. Samira Kentrić ist ein politisches Gesamtkunstwerk auf höchstem künstlerischen Niveau gelungen, dass darauf aufmerksam macht, dass diese Zeit in der jüngeren europäischen Geschichte niemals vergessen werden soll und darf.

Die Visualisierung der Entwurzelung berührte mich so ungemein, dass ich nach dem Zuschlagen lange nicht fähig war, ein anderes Buch in die Hand zu nehmen. Dieses emotionale Kunstwerk, dass zugleich mit einem feinen feministischen Ton durchwoben ist, beschäftigt nachhaltig. Ich wünsche diesem großartigen Werk viele, viele Leser*innen!
Wischt mal nach links, da könnt ihr einen Blick ins Buch erhaschen. Wenn ihr auf der Frankfurter @buchmesse seid, dann schaut im Pavillon des Ehrengastlandes @sloveniafrankfurt2023 vorbei und blättert durch dieses Buch, damit ihr einen noch intensiveren Eindruck bekommt.  ** Balkanalien. Erwachsenwerden in Zeiten des Umbruchs / Samira Kentrić / Aus dem Slowenischen von Barbara Anderlič / gefördert durch @traduki **  #bookstagram
„Erzählen ist wie Wasser, Metin, einmal unterwe „Erzählen ist wie Wasser, Metin, einmal unterwegs, findet es seinen Weg von selbst.“  Dieser Satz stammt aus #Vatermal - dem Debüt des Schriftstellers und Dramatikers Necati Öziri. Der Roman kommt mit einer enormen Wucht daher, die mich umgehauen hat - und gleichzeitig ist die Geschichte so unglaublich eindringlich und gefühlvoll. Jetzt steht der Roman auf der Shotlist für den Deutschen Buchpreis 2023.  Ein dunkler Fleck unter dem Auge - ein Vatermal - mehr ist dem Literaturstudenten Arda nicht von seinem Vater geblieben, der eines Nachts einfach leise aufstand und verschwand, als seine Mutter noch mit ihm schwanger war. Jeder Blick in den Spiegel erinnert ihn daran, das es da eine Verbindung gibt, obwohl er seinen Vater nie kennenlernte.  Als Arda mit Organversagen im Krankenhaus liegt, denkt er viel über Metin, seinen abwesenden Vaters nach, der mit seiner neuen Frau und seinen zwei Halbbrüdern in der Türkei lebt. Alles, was er über ihn weiss, erzählte ihm seine ältere Schwester Aylin. Er beschließt, seinem Vater zum Abschied alles aufzuschreiben. Wie es war, ohne ihn aufzuwachsen. Wie es war, mit ansehen zu müssen, wie die Familie zerfällt, wie sich seine Mutter und seine Schwester streiten. Wie der Streit eskaliert und Aylin auch weggeht. Er schreibt über das Aufwachsen im Ruhrgebiet, über Geburtstage im Ausländeramt, über Polizeikontrollen und über den letzten Sommer als Jugendlicher mit seinen Freunden, über das Erwachsenwerden und die Suche nach der eigenen Identität. Über seine erste Liebe, über das Verschwinden…  Necati Öziri gelingt es großartig, uns die Lebenswege von Arda, von seiner Mutter Ümran und seiner Schwester Aylin ganz nahbar zu machen. 
Die tiefe Verwundbarkeit in jedem Satz spürbar und wenn ich könnte, würde ich alle drei einfach nur in den Arm nehmen wollen. In diesen Zeilen steckt so unglaublich viel Empathie - ich bin rundum begeistert, eine absolute Leseempfehlung.  Transparenz: Werbung, da Verlinkung. Buch selbstgekauft.
#deutscherbuchpreis #bookstagram #bookstagramdeutschland #deutscherbuchpreis2023 #necatiöziri  #buchtipp #leseempfehlung #literatur #lesenswert #buchreel
Kooperation || 🇸🇮📚 Slowenien @sloveniafra Kooperation || 🇸🇮📚 Slowenien @sloveniafrankfurt2023 ist ja in diesem Jahr das Ehrengastland der Frankfurter @buchmesse. 
Für mich sind die Gastlandauftritte immer etwas ganz Besonderes, denn ich richte meinen Blick auf eine andere Literatur als üblich, blicke sozusagen über meinen literarischen Tellerrand.  Auf unserer Reise nach Slowenien haben wir in Ljubljana die amerikanisch-slowenische Schriftstellerin Erica Johnson Debeljak kennengelernt. Sie ist in San Francisco geboren, wanderte aber 1993 nach Slowenien aus und heiratete den Dichter Aleš Debeljak. Heute ist sie in Ljubljana als Übersetzerin, Autorin und Kolumnistin tätig.  „Verliebt, verheiratet, verwitwet, verhurt“ - ihr Memoir über einen plötzlichen Tod, über Trauma und Trauer und über weibliche Selbstbestimmung - erschien 2021 und wurde in Slowenien sofort ein Bestseller und auf der Buchmesse Ljubljana zum  Buch des Jahres gekürt. In Deutschland ist das Buch nun im Verlagshaus Römerweg erschienen, übersetzt von Metka Wakounig.  Ohne den Gastlandauftritt Sloweniens wäre dieses ergreifende Memoir wohl an mir vorbeigegangen.  Wieder einmal mehr bin ich dankbar um eine ganz besondere Entdeckung und Johnson Debeljaks Erfahrungen und ehrliche Gedanken werden mich sicher noch lange beschäftigen. Sehr lesenswert! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
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„Es war ja das Zeitalter der unerklärlichen Mer „Es war ja das Zeitalter der unerklärlichen Merkwürdigkeiten angebrochen“
Im Roman „Drifter“ von @usterblich schlägt der ⚡️ ein - und er trifft Marco Killmann „Killer“, den besten Freund von Wenzel Zahl, als dieser gerade über eine Pferderennbahn sprintet. Wenzel und Killer sind seit Kindestagen an befreundet, wuchsen in der selben Hochhaussiedlung im Ranunkelweg auf, ziehen später in die gleiche , etwas bessere Gegend mit Wohnungen in Laufnähe. Während der smarte Killer Karriere macht, landet der nette Nerd Wenzel nach einem abgebrochenen Studium beim Regionalsender, wo er Leserkommentare in den Sozialen Netzen beantwortet. Ihre Freundschaft ist beständig, es wird viel gequatscht, viel Rumgelabert.
Doch als Killer vom Blitz getroffen wurde, verschiebt sich die Realität.  „So, dachte ich, jetzt ist es amtlich: Bei Killer hatte sich etwas verschoben. Es ist nicht so, als hätte er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber er hat das Geschirr neu sortiert.“ (S. 74)  Die Auswirkungen sind unübersehbar und es passieren allerlei wunderliche Dinge um Wenzel und Killer herum. Nicht ganz unverantwortlich dafür ist eine Begegnung der seltsamen Art, denn seit dem Blitzeinschlag ist die divenhafte Influencerin und Hedonistin Ludovica "Vica" Malabene in deren Leben getreten, samt ihrer prolligen Assistentin Jez, dem Faktotum Heurtebise und dem tanzenden Riesenzottelhund Bello. Vicas Geschäftsmodelle spriessen aus dem Boden wie Pilze (im wahrsten Sinne des Wortes) und gehen durch die Decke. Durch die Decke geht auch jegliches Realitätsempfinden und das macht unglaublich Spaß! I mean: Uhren, die von psychoaktiven Pilzen gesteuert werden, ein HipHop-tanzender Hund, ein Fahrstuhl, der einen ins eigene Kinderzimmer zurück katapultiert… nebulös, schräg und abgefahren ist dieses golden schillernde Universum, durch dass die beiden Freunde da im wahnwitzigen Tempo rauschen. Mehr als einmal habe ich laut aufgelacht. Lest dieses Buch, es lohnt sich wirklich! 
Ich wurde auch direkt für eine neue Collage zum Buch inspiriert, so gut hat mich die Geschichte unterhalten ✂️😍
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Transparenz: selbstgekauft, unbez. Werbung.
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🌟🍇📚 #MagischeMomente 🔈TON AN @dnevipo 🌟🍇📚 #MagischeMomente 🔈TON AN 
@dnevipoezijeinvina - die Tage der Poesie und des Weines (Beletrina) -  eines der größten und bekanntesten internationalen Poesiefestivals in diesem Teil Europas, vereint seit 27 Jahren erfolgreich Poesie mit Weinbau. Jedes Jahr in den letzten warmen Augusttagen versammelt das Festival über zwanzig Dichter:innen aus aller Welt zusammen mit ausgewählten heimischen Winzern.  Es ist eine magische Zeit, in der die wunderschöne Stadt Ptuj in ein lebendiges Gedicht aus Kultur, Wein und Poesie verwandelt wird. 🍷📜  Joumana Haddad, Ilma Rakusa, Denis Škofič, Petr Hruška, Luljeta Lleshanaku und viele mehr durften wir in den zwei Tagen bei den Grand Poetry Readings erleben und es war ein Fest, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Ein ganz besonderes Highlight: ein Mitternachtskonzert der großartigen Aurélie Maurin! 📳 Schaut euch dieses Reel unbedingt mit Ton an, dann kommt auch ihr in den Genuss ihrer schönen Stimme. Wir saßen um Mitternacht bei knapp 30 Grad mit gutem Wein in der Hand einfach nur verzaubert da und ich bekam Gänsehaut von dieser wundervollen Musik. Herrlich!  Transparenz: bezahlte Pressereise / Kooperation 
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Kommt mit mir auf einen kleinen Städtetrip durch Kommt mit mir auf einen kleinen Städtetrip durch Ljubljana! 🇸🇮🌟  Im Zuge unserer Pressereise verbrachten wir zwei Tage in der wunderschönen Hauptstadt #Ljubljana, die mittlerweile auch als die grüne Stadt Europas bekannt ist.
Ich war schon nach kurzer Zeit verzaubert vom Flair dieser Stadt, von dieser gelungenen Mischung aus historischer Pracht und modernem Design. Wir kamen in den Genuss einer richtig guten und interessanten Stadtführung, die uns u.a. auch zur NUK führte. Die National- und Universitätsbibliothek ist übrigens ein herausragendes Beispiel für dieses Zusammenspiel. Habt ihr gesehen, dass die Fenster wie aufgeschlagene Bücher ausschauen? Das Gebäude wurde von dem renommierten Architekten Jože Plečnik entworfen, der in Ljubljana viele markante Spuren hinterlassen hat. So entwarf er u.a. auch die bekannten drei Bücken (Tromstovje), den Kongressplatz (Kongresni trg) und den Zentralmarkt (Osrednja tržnica). 
Der Verlag Mladinska knjiga lud uns in die wunderschöne Buchhandlung Konzorcij ein, wo wir die großartigen Autorinnen Stanka Hrastelj und Erica Johnson Debeljak trafen. In der Bibliothek Oton Zupančič lauschten wir einem interessanten  Gespräch von Miha Kovač mit der Philosophin & Sozialtheoretikerin Alenka Zupančič und dem Philosophen & Psychoanalytiker Mladen Dolar. 
Es war sommerlich-heiß in dieser Woche in Slowenien und so sehr wir tagsüber auch schwitzen, umso traumhafter waren die Sommerabende in Ljubljana, denn die Ufer entlang des Flusses Ljubljanica sind gesäumt von vielen kleinen Cafés und Bars und es herrschte eine schöne und entspannte Stimmung überall. Eines ist klar: ich komme auf jeden Fall wieder!
Wart ihr schon einmal in Ljubljana? Wenn ja, wie hat euch die Stadt gefallen? 
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