Abgetaucht in die Ozeane der Welt
Die Erwärmung der Meere zerstört Korallenriffe, durch Versauerung und Überfischung sterben unzählige Arten aus, immer mehr Plastikmüll gelangt in den Ozean und bedroht sensible Lebensräume. Autor, Forscher und Fotograf Uli Kunz möchte mit seinem neuen Buch darauf aufmerksam machen. Er nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise in einen fragilen und bedrohten Lebensraum unter Wasser. Im Zentrum dieser Reise stehen seine unglaublich schönen Bilder.
Beeindruckende Fotografien
Die Bilder der Expeditionen hat Uli Kunz selbst gemacht. Er möchte mit ihnen die Schönheit der Meere und deren faszinierender Lebewesen zeigen. Und das gelingt unglaublich gut: Mithilfe seiner Unterwasser-Fotografien entdeckt man Meeresbewohner, die sonst für die Menschen im Verborgenen der Tiefsee schlummern. Ergänzt werden die Bilder durch Berichte der Tauchgänge von Kunz und seinen Tauchbegleitern.
Auch die Wissenschaft kommt nicht zu kurz. Kunz ist immer wieder unterwegs auf Forschungsreisen – und er sammelt Erfahrungen rund um den Globus. Ein tiefes Verständnis für den Lebensraum Wasser wird vermittelt. Uli Kunz setzt sich für die Bewahrung der faszinierenden Wasserwelten ein und für die großartige Artenvielfalt der Meere, er appelliert an einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Natur. Sein Buch ist ein Beitrag dazu.
Persönliches Fazit
Was für ein faszinierendes Buch! Seite für Seite entdeckt man Neues und taucht im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Ozeane ein. Man spürt die Leidenschaft und das Fachwissen des Autors Uli Kunz, der bereits andere Sachbücher und um Wasser und Meeresbewohner verfasst hat. Wie gerne würde ich mal in echt in diese wunderbare Welt eintauchen. Leider fehlt mir für mehr als Schnorcheln der Mut. Darum bin ich umso glücklicher über solche informativen und wunderschön verfassten Bücher. Hoffentlich bringt es noch mehr Menschen dazu, diesen wertvollen Lebensraum schützen zu wollen.
Rezension: 2022 © Marlene Fuchs
Foto-Sachbuch
Knesebeck Verlag | ISBN: 978-3-95728-511-9
gebunden, mit 220 farbigen Abbildungen
240 Seiten
www.knesebeck-verlag.de